Geruchsentwicklung Aladdin Glühlicht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine Aladdin Glühlichtlampe kaufen und sie bei mir im Wohnzimmer betreiben. Meine Frau hat aber ein empfindliches Näschen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie stark die Lampen im Betrieb riechen ?
    Ich hab hier eine Dochtlampe mit Flachbrenner und die stinkt schon ordentlich, allerdings brennt so eine Lampe ja viel fetter als eine Aladdin.
    Ist durch die magere Verbrennung weniger Geruchsentwicklung vorhanden ?
    Im moment benutze ich als Treibstoff normales Petroleum von Campingmarkt.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex


    Eine Aladdin riecht im Betrieb nicht, einzig beim anmachen und ausmachen kann es zu kleinen Duftwöllckchen kommen.


    Es soll Leute geben die die Lampe draussen anmachen und draussen ausmachen.


    Aber das ist ja eher etwas ......., ja äh fraglich.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • nimm geruchlose lampenöl
    ich hatte mal aus dem baumarkt das petrol gekauft
    gegenüber dem lampen öl das nicht riecht ,müffelte das baumarkt petrol
    bin auch empfindlich was geruch angeht.
    zur zeit brennt die aladdin öfters draussen das der igitt geruch aus dem docht verschwindet

  • Hallo Cosmos


    Meine verdauen auch stinke Petrol aus Holland. Und das sehr geruchsneutral.


    Gut wenn beim Betanken was daneben geht ist es arg.


    Aber kein Anlass zu Schlägereien ( :frau:) ........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hi ernst
    ich hatte noch kein holland petrol in den lampen:D
    gruß uli

  • Hi zusammen,


    meine neue Aladdin ist da. Eine absulot geile Lampe, nicht ganz billig aber was für´s Leben. Geruch im Betrieb, gleich null mit gereinigtem Paraffinöl. Nur beim löschen richt es ein bisschen. Wunderschönes angenehmes Licht leider aber eine Wahnsinns Hitze. Ist eher was für kühlere Tage.


    Viele Grüße


    Alex

  • übergangsheizung :D oder fenster auflassen
    hier meine



    mit rauchglasschirm
    eine ecke war herausgebrochen ich habe das glas wegen dem schaden geschenkt bekommen sonnst wäre es im müll gelandet.der ausbruch wieder eingeklebt
    noch in reinigung eine superaleddin

  • Hallo Cosmos,


    auch sehr schön mit Rauchglasschirm. Blendet der Strumpf nicht durch den Schirm ?. Deine Galerie sieht etwas anders aus als meine, meine bekommt komplett Anlassfarben, gefällt mir aber. Bin sehr gespannt auf Bilder deiner Superaladdin. Dafür sollten wir aber einen neuen Thread eröffnen.


    Viele Grüße


    Alex

  • das dauert noch eine weile
    bei der wärme ist man froh wenn feierabend ist
    meine gallerie ist eigentlich einefür gläaser mit den nasen
    mir fällt blos der name für das obere teil gerade nicht ein

  • Zitat

    Original von Cosmos
    das dauert noch eine weile
    bei der wärme ist man froh wenn feierabend ist
    meine gallerie ist eigentlich einefür gläaser mit den nasen
    mir fällt blos der name für das obere teil gerade nicht ein


    Moin Uli,
    deine Gallerie ist für heel less Zylinder (also OHNE Nasen)


    Das andere war der loxon Zylinder.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo, sorry noch mal ich,


    Hab die Lampe jeden abend in Betrieb. Auf die Dauer säuft das Teil ganz schön was weg. Derzeit habe ich das gereinigte Paraffinöl im Tank. Was haltet ihr von Grillanzünder ? Das Zeug ist ja preislich nicht zu schlagen. Ich möchte meiner Lampe aber auf keinen Fall schaden. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrung schreiben könnte.



    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • Grillanzünder habe ich schon etliche Liter in meinen Aladdins verleuchtet. Keine Probleme damit und kein Geruch. Ist sowieso das gleiche wie Lampenöl oder wie es sonst noch genannt wird.


    Und da es meistens noch wesentlich günstiger ist als Lampenöl oder Paraffinöl erste Wahl.


    Gruss,


    Oli

  • Leider gibt's bei Grillanzünder Unterschiede.
    Ich bin mit dem Grillanzünder von netto, der sonst super in der Petromax brennt, in der Aladdin nicht froh geworden. Brennt zu dunkel und mieft etwas.
    Aro Lampenöl brennt viel heller und riecht weniger, aber beim Ausmachen müffelt#s doch.
    Neulich habe ich mal Bio Grillanzünder aus Pflanzenöl probiert, brannte gut und fast kein
    Geruch im Betrieb, aber:
    Das Zeugs verbreitet einen süßlich stechenden Geruch, wie Spülmittel, nur stärker.
    Und das nicht nur beim Ausmachen, sondern dauernd, auch bei kalter Lampe.
    Da ich so einen ständigen Perfümgeruch nicht mag, hab ich es doch wieder gelassen.
    Demnächst probier ich mal Wunderblitz.

  • Hi Cyk,


    danke für die Info, in der Petromax brennt der Netto Grillanzünder bei mir auch super.


    Wenn man an der Flasche schnüffelt richt er genauso wie das Paraffinöl.


    Ich hab meine Aladdin gestern nachgetankt und hatte nur noch eine halbe Flasche Paraffinöl, den Rest hab ich dann mit Grillanzünder aufgefüllt. Bei der Mischung kann ich keinen Unterschied feststellen. Ist das aufgebraucht versuche ich den Grillanzünder mal pur. Wenn´s nix taugt nehm ich halt wieder das teure Öl, ist jetzt auch net so tragisch.


    Grüße


    Alex