alternative farbige Beleuchtung für schrottige Feuerhände

  • neulich im baumarkt mit dem bieber


    mal geguggt was heute 1l farilia klares lampenöl kostet :explode:


    das blöde zitronellea was einem den docht verstopft kostet noch mehr


    - dabei habe ich aber diese windlichter entdeckt - gibts in 2 größen und in den unterschiedlichsten farben - darunter so seltene feuerhandfarben wie blau und grün !!!


    so, die kleinen gläser passen in eine alte feuerhand 175 , wenn mann den brenner und dier brennerhaube und das glasschutzgitter weglässt - oder eben noch eine schrott-feuerhand beleuchten will - ich habe das glas für das foto in eine 175 Fahrradlampe gestopft - passt einigermassen - ev kann man auch noch den oberen glasrand absägen mit ner dremel


    das größere glas passt sehr gut in eine 276/276 feuerhand - ansonsten muss halt alles raus, brenner und glashebesieb mit glasschutzkorb


    leider ist sind die gläser nicht durchgefärbt sondern nur von innen lackiert und das anzünden ist auch etwas gefummel - aber wenn man überlegt was das lampenöl kostet dann sind diese leuchtgläser für 1,59 euro schon fast eine alternative und man kann die windlichter in der feuerhand auch mal aufhängen


    uuunnnnd man hat mal seine feuerhände in farben leuchten, die sonst nur schwer als lampenglasfarbe erhältlich sind


    - aber bitter erstmal selber ausprobieren wie die gläser passen - keine garantie !


    lustigerweise leuchtet das kleine blaue glas nach einigen stunden eher grünlich :naughty:


    also viel spaß beim alternativfeuerhandleuchten


    ach so , mir ist noch diese blaue likörflasche in die hände gefallen und ich hab gedacht daraus könnte man schöne blaue durchgefärbte glaszylinder für die feuerhand 175 sägen - aber das flaschenglas ist genau 1 mm zu dick :motz: dann halt nicht


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    so - es gibt neue erkenntnisse zu den windlichtergläsern


    als erstes kostet das große glas leider 1 euro mehr als das kleine


    in ermangelung einer schrottigen feuerhand habe ich doch meine opferanode feuerhand 276 aus dem garten geholt - als neu gekauft hat die mich nur geärgert sodaß ich sie 2 jahre ins freie gehängt habe - jetzt ist sie einheitlich verrostet


    also , brenner entfernt, schelle über glashebebügel aufgebogen und glashebesieb mit glasschutzkorb entfernt , dann drahthebel ausgeklinkt und uber die öse ausgefädelt


    - so passt das große glas nahezu perfekt in die ausgeschlachtetete 275 0der noch besser 276 nachkriegsfeuerhand , 276 wegen dem größeren tank; das glas kann wegen dem flachen boden auch kaum aus der lampe herausfallen - passt also richtig gut - nur der rand des tankverschlusses ist ein klein wenig im weg, aber der könnte ein paar mm abgesägt werden, wenn das einen stöhrt


    das kleine glas passt nicht so ganz toll in eine 175 - auch hier lieber eine nachkriegs feuerhand - der glashalter lässt sich besser entfernen, ohne viel kaputt zu machen, und er kann auch wieder adaptiert werden


    und bei einer vorkriegs feuerhänden währe auch das glashebeverriegelungsblech im wege , habe eine kleine chinesin in größe 175 ausprobiert, dort könnte das klleine glas einigermassen passen ohne das kleine glas absägen zu müssen, aber wahrscheinlich fällt es fast wieder raus aus der halterung; da müsste man noch was basteln


    - also ist dieses alternative glas nicht nur für feuerhände, man kann auch probieren ob das nicht in irgendwelche schrottigen chinalampen passt


    für eine ausgeschlachtete feuerhand 275 oder 276 nachkrieg passt das große glas sehr gut !!!

  • ich habe eine art sägeschnur
    damit kann man alles sägen
    auch glas
    damit habe ich ein abus bügelschloss aufgesägt
    ca 10 min dazu gebraucht
    ich hatte mal in einem geschäft für solche schlösser nachgefragt ob man das aufsägen kann.der verkäufer meinnte nein.
    wenn ich ihm ein durchgesägtes schloss bringe bekomm ich ein neues.
    komisch gekukt hat er schon als ich ihm das durchgesägte auf den tisch gelegt hatte:D

  • ähm zu dem?
    der ist nach prasktisch der teuerste
    im dm ist es billiger

  • drogen müller ( DM ) oder müller M ???


    da war ich nicht mehr seit es das wunderblitz lampenöl so billig im ausverkauf war - werd ich noch mal sondieren und wenigstens paar große für das nächste grillfest besorgen , manche kollegen sind da etwas empfinglich wegen dem lammpenöl - sagen das sifft alles voll und es stinkt :explode:

  • du zersägst abus schlösser ???


    ich habe meinenm amieisen komplett abus anvertraut !!!


    habe mir 4 teure abusschlösser zugelegt , 2 davon hohe und höchste schutzklasse !


    das große kettenschloss hat mich 400 euronen gekostet


    und du zersägst abus schlösser ??? - aber sicher doch nur die bügelschlösser mit mittlerer schutzklasse - oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • ich weiss nicht was motoradbügelschlösser für eine klasse haben
    mit dieser "säge" kannst nur noch weiches zeug sägen :D

  • Zitat

    Original von Cosmos
    ähm zu dem?
    der ist nach prasktisch der teuerste
    im dm ist es billiger


    was meinst´n jetzt da @cosmos ????


    wegen lampenöl zum DM - oder hat der auch die gleichen windlichter ????


    bin noch nicht dazu gekommen zum DM oder M mal zu guggen :traurig:

  • hols beim praktiker
    gibts jetzt in schwarzen flaschen
    flohmarkt
    jakobushof hat erst am 12.
    die haben den termin verschoben

  • heute middm moped und im volleder 3 der o.g märkte abgeklappert - lecker warm- wird langsam zum fetisch


    aber was war da im obi los ?? - kein lampenöl und von den großen windlichtern auch fast keins mehr da - wart ihr das ???


    oder sind die alle für dne längsten, grenzübergreifenden flohmarkt deutscjhlands in 2 wochen ???


    ach so - lampenöl im obi 1 l 3,99 euro ( aber keins mehr da )
    GSK lampenöl im praktiker in den schwarzen flaschen 4,49 euro
    das selbe GSK lampenöl im DM in den schwarzen flaschen 2.15 euro !!!!!!! :respekt:


    da wed ich wol mal aussm dm meine vorräte aufstocken - oder ich probiere auch mal den grillanzünder aussm dm 1,50 euro


    nur beim müller war ich noch nicht


    aber praktiker fakktor 2 !!! da nützen auch 20 % nix :wallbash:


    ach so , und die o.g. windlichter hab ich bisher auch nur beim obi gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Booa,hast Du Ölpreise,das ist ja der Wahnsinn.
    Im schwarzen Netto mit dem Hund Grillanzünder 1L/1,39€ und das in Super Qualität (geruchstechnisch).

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • hab in lechbruck eher mehr benzin verheizt wie grillanzünder
    5L gekauft der kanister ist so gut wie leer
    3 flaschen spiritus sind auch weniger
    meine 2 petrolfunzeln gingen in streik
    die dochttigen brannten mit 2L grillzeug tag und nacht
    werde auf dem flohmarkt warscheinlich eher mit benzin licht machen
    vieleicht klappts und ich komm noch vor dem flohm. in thomas phillips

  • hab mich schon gefragt : wie schafft der @cosmos über 2000 beiträge - so langsam weiss ich wie er das macht :explode:


    frag mich aber doch manchmal : was will und der @cosmos mitteilen ? :motz:


    nich böse sein @cosmos - beim nächsten bodenseetreffen geb ich einen aus und dann trinke mer oiner oder zwoi oder droi
    :hicks: :hicks: :hicks: und dann :knuddel:


    vorraussetzung man sagt mir frühzeitig bescheid, nicht das ich das treffen 5 km von meinem wohnort wieder verpasse

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ich nehem praktisch nur noch Grillanzünder und bin sehr zufrieden. Im Praktischen war der bei -25% im April günstig, dann ham se die Preisehoch auf 2,99 gesetzt. Gott sei Dank hat ich da schon ne Kiste gekauft.


    DM hat echt Grillanzünder für 1,50 ?? Muss ich morgen mal in der Stadt anhalten....


    by Pö

  • Yepp - weil das GSK lampenöl gibts ja "schon" für 2.15 euro - das gleiche in den schwarzen flaschen, der beim praktiker das doppelte kostet


    ich glaube der grillanzünder war dann aber sogar von wunderblitz


    wenn das so ein schnäppchen ist wer ich vielleicht doch mal paar liter grillanzünder ausprobieren obs da wirklich keine unterschiede gibt - mal sehen wie der geruchstechnisch so bei dochtlampen iis

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Grillanzünder kannst du ruhig versuchen. Am günstigsten ist er bei Norma und Netto mit 1,69 bis 1,79.
    Einige Hersteller haben sogar das selbe Sicherheitsdatenblatt für den von ihnen angebotenen Grillanzünder und das Lampenöl.
    Sei mein Lampenöl für 0,95 aus der Abverkaufsaktion von DM verbraucht ist, verwende ich nur noch Grillanzünder.
    Der einzige unterschied ist der etwas stärkere Geruch der Flüssigkeit an sich, wobei es auch Lampenöle gibt, die flüssig furchtbar stinken. Mit dem Geruch beim Betrieb hat das meiner Erfahrung nach aber nichts zu tun.


    Stefan

  • Passt auf, bei GSK Grillanzünder!
    Ich habe davon mal einen ganzen Schwung gekauft, weil ich es für 1 1/2 Taler bekam.
    Das Zeug riecht eher wie Zitrusreiniger. Ich mag es gar nicht in die Lampen kippen und habe es Literweise rumstehen.
    Hätte ich mal vorher dran gerochen.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hast du mal ein Foto von ner Flasche? Ich hatte 14 Liter GSK-Grillanzünder gekauft und war sehr zufrieden, er brannte total geruchlos und die Flüssigkeit roch auch nicht nach Zitrusreiniger, eher leicht nach Schuhcreme, aber nur ganz wenig.


    Stefan