Panzer-Radium Runddocht-Lampe : Infos ?

  • Hallo Zusammen


    bin neu hier ! klasse Forum. :user:


    Nun zu meiner Frage :


    Ich habe einen typischen "Dachbodenfund" : Glas kaputt, Rundbrenner leicht verbeult. Ich suche jetzt Informationen, wie diese Lampe mal im Orginal ausgesehen hat. Auf dem Brennstofftank aus grünem Glas steht : "PANZER-RADIUM*Patentamtl. gesch.*"
    Auf dem Rädchen zur Regulierung der Flamme steht : "PRIMA-RUND-BRENNER"


    Meine Schwiegermutter meinte diese Lampe wär sicher schon 60 Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen.


    Bilder s. unten


    Welche Art von Glaszylinder brauche ich für diese Lampe (bauchig, zylinder ...) damit die wieder halbwegs dem Orginal nahekommt.


    Schonmal vielen Dank
    Klaus

  • Moin Moin Klaus,
    herzlich willkommen hier im Forum der Erleuchteten (und Abgekochten :D ;) )


    Stell doch bitte mal ein :foto: rein


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich habe inzwischen etwas gegoogelt und habe einige Lampen mit Rundbrenner gesehen. Auf einer Webseite stand, daß Rundbrenner immer ein "Kosmos-Glas" benötigen. (?!?)
    Hat jemand hierzu Erfahrungen ?


    Bilder hab ich inzwischen dem ersten Beitrag angehängt.


    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • jou, das ist ein Kosmos-Brenner.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Zusammen,


    tja, leider kann ich zu diesem Thema auch nicht weiterhelfen. Zum einen interessiere ich mich nur für die etwas "rustikaleren" Laternen, also Sturm- und Stallaternen (oder wie immer man sie bezeichnen will), zum anderen ist "PANZER" eine Marke von K&T (Kästner und Töbelmann). Diese Firma ist zwar ebenfalls (wie die Stübgen'sche Laternenproduktion) Mitte der 30er Jahre von der HASAG übernommen worden, hat aber sonst mit meinem "Spezialgebiet" nicht viel gemeinsam (ausser noch dass auch diese Firma in Erfurt ansässig war).


    Viele Grüsse Uwe

  • Hi,
    willkommen im Forum des rauschenden Lichtes.
    Dieser Brenner ist, wenn er größer als 6''' ist für ein Kosmos-Zylinder mit Kniff.
    Wenn es ein 6''' ist, dann für einen Zylinder ohne Kniff.
    Die Zylinder bekommst Du nun auch bei Jonas.

  • Jawoll mein Schatz :hail:
    Hast Deine Hausaufgaben gut gemacht. :D
    Der 8''' hat aber machmal auch einen Zylinder ohne Kniff.
    Alles darüber hinaus hat einen Kniff, da sonst die Flamme durch den Luftzug nicht hoch genug gezogen wird.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Danke Andi,
    Deine Meinung dazu bestätigt unseren Fleiß. 8)
    Haben nämlich in kürzester Zeit einiges über alte Dochtlampen lernen müssen, da wir uns nun auch zwei zugelegt haben und das werden bestimmt nicht die letzten sein. :D
    Habe einen neuen Thread bei den Dochtlampen.
    Das sind unsere neuen Errungenschaften.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Wegen dem Radium : es könnte sich bei dem Tank um Uranglas handeln , versuche es mal im dunkeln mit UV-Licht anzustrahlen , müsste floureszieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()