Hentschel & Barkemeier

  • Hallo zusammen,
    heute morgen war bei uns das Wetter recht schön, also habe ich mich auf gemacht und den ersten Trödelmarkt in diesem Jahr bei uns besucht.
    Diese Lampe konnte ich nicht stehen lassen, also habe ich sie gleich an mich genommen und ihr ein neues Zuhause gegeben :bounce:.
    Es ist eine Hentschel & Barkemeier sie ist aus der Metallwarenfabrik Elterlein in Sachsen sie hat die Nummer 96/1 und wurde meines Wissens bis 1913 hergestellt.
    Von wann genau diese Lampe ist weiß ich leider nicht, sie hat einen Kurbelheber und das geknotete und faltbare Schutzgitter, dieses wurde 1888 patentiert.
    Das Glas ist nicht original, dieses was nun verbaut ist gehört zu eine Kästner und Tobelmann ohne Glasheber. Diese bekommt aber noch ihr original Glas ohne Loch.
    Mehr weiß ich noch nicht zur Lampe, ob das alles genau stimmt was ich hierzu weiß kann ich auch nicht 100% sagen.
    Bin über weiter Infos dankbar :knuddel:.
    Mfg Florian

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich mich mal an die Restaurierung der Lampe gemacht, als erstes habe ich sie in Natronlauge gelegt und die Farbe entfernt.
    Als alles runter war ist mir eine Patentnummer am Kamin aufgefallen und zwar D.R.P. 188941.
    Ich habe auf dem depatisenet schon gesucht, aber nichts gefunden :traurig:, kann mir jemand helfen :knuddel:?
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party: