Rätselhaft ein völlig ungemarkte (Frowo 50)

  • Guten abend allerseids, beim betrachten meiner kleinen Frowo's ist mir was ungewöhnliches aufgefallen, eine völlig ungemarkte Frowo 50 oder ??? (lampe rechts im bild).
    Die suche hier im forum und google haben mir nicht weiter geholfen. Wer kann etwas dazu sagen.


    Zum vergleich hab ich ein par bilder mehr gemacht


    vLnR
    Frowo 50 ohne glasheber, kein made in germany am tank, kein logo, tankdeckel ohne blume, baujahr schätze ich um 1950


    Frowo 50 mit glasheber und made in germany am tank, tankdeckel mit blume, logo windrose am tank, bauzeit direkten nachkriegszeit


    Die rechte lampe (mit ein glasheber-mechanismus wofür mann fast 3 hände braucht um es zu bedienen) ist völlig ungemarkt. Kein logo oder beschriftung, nichts. Er sieht aber von der bauweisse fast genau so aus wie die in der mitte (Oberteil aus zwei Hälften und dann zusammengefügt) . Die lampe ist zu mir gekommen in dieses dreieckiges häuschen wo eigentlich ein 770 rein gehört oder


    Sogar die tankböden sind alle 3 unterschiedlich;
    L. glatt mit inschrift "fabrique en allemag" in spiegelbild
    M. ribbelig wie eine konservendose
    R. gleich wie L aber ohne inschrift

  • Hallo Plata,


    das Rätsel vor dem du stehst ist eine Folge der sozialistischen Planwirtschaft.


    Nach dem II. Weltkrieg blieb Frowo ein Privatunternehmen und hatte somit viel stärker beim Material mit Lieferproblemen zu kämpfen, als Staatsbetriebe. Es musste somit an Material verwendet werden, was vorhanden war.


    In meiner Sammlung befindet sich eine Frowo 50 mit der gleichen Technik wie die ungemarkte, auf der die Tankmarkung nur bei gutem Licht zu erkennen ist.


    Wahrscheinlich wurden nur Bleche geliefert, die für die Presse ein wenig zu dick waren und die nicht durchgeprägt werden konnten.


    Gleiches gilt für die Tankböden. Auch hier wurde verwendet, was sich verarbeiten lies - auch wenn es schon eine Vorverwendung hatte.


    Der Glasheber der rechten Laterne ist eine gute Idee von Frowo, die unter idealen Bedingungen sehr gut funktioniert. Diese Laterne waren für den Warnblock / das Rücklicht vorgesehen. Ein "normaler" Glasheber funktioniert da nicht wirklich gut. Mit einem Druck auf die kleine Platte links, wird der Kamin und das Glas angehoben und das Glas gekippt.


    Das funktioniert auch tatsächlich bei einer unlackierten Laterne. Ist aber irgendetwas mit Reibung im Weg, geht fasst nichts mehr.


    Ich hoffe, alles beantwortet zu haben - wenn nicht nachfragen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke Hans-Werner fur deine lehrreiche aussage :done:.
    Ich hab den glasheber-mechanismus mal richtig geöllt und jetzt funktioniert es wunderbar. Lämpchen im warndreieck platziert und nochmal versucht. Glas kippt schön nach hinten und es ist ausreichend platz zum zunden. Weill nog niemand die frage mit dem ungemarktem usw. gestellt hatt geh ich mal davon aus das nicht viele umgemarket Frowo 50's existieren.
    MfG. Herald

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • Hallo Herald,
    wie Hans-Werner schon geschrieben hat, haben auch die
    scheinbar ungemarkteten Frowo Laternen eine Markung.
    Selbige ist aber nur sehr schwach zu erkennen. Es genügt,
    wenn das zu verarbeitende Blech nur 1/10 dicker ist wie
    erlaubt. Dann kommt die Markung kaum noch durch. Sind dann
    noch die Buchstaben der Prägeform abgenutzt, dann kann
    man kaum noch etwas erkennen. Hans-Werner und ich kennen
    das von Frowo-Feuerhand Zwittermodellen her.
    Entferne mal die Lackschichten bei Deiner 'ungemarkteten Laterne,
    sei es nun mit Ablauger oder Abbeizpaste. Ich meine auf den
    Photos zwei Lackschichten erkennen zu können (grau und rot).
    Nach dem Entfernen der Farbe kannst Du sicherlich ganz schwach
    eine Markung erkennen.


    Grüße stonewasher

  • Ne ne,mach nicht die Farbe ab um himmels Willen.
    Die roten Farbreste sind nur vom abblätternden Glas,oder?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Das mit der roten Farbe kann durchaus hinkommen.
    Man kann aber trotzdem 2 verschiedene Farben erkennen.
    Grundfarbe: Grau-grün oder etwas ähnliches
    Deckfarbe: Beige
    Die Lampe ist also mehr als einmal gestrichen worden.
    HWJ weiß eventuell etwas zur Originalfarbe.


    Grüße stonewasher

  • Zitat

    Original von stonewasher


    HWJ weiß eventuell etwas zur Originalfarbe.


    Grüße stonewasher


    Leider nicht. :traurig:


    Ich habe zwar ein Prospekt in dem diese Laternen abgebildet sind. Dort steht aber nur "lackiert". Über die Farbe wird geschwiegen.


    Gruß


    Hans-Werner