Feuerhand Baby Spezial Tank abdichten

  • Hallo zusammen,


    vielleicht nicht gerade der übliche Weg, aber ich habe den Falz vom Tank mit Auspuffkitt vom Roller bearbeitet und mit einem Gasbrenner ausgehärtet. Danach lackiert. Dicht!


    Wie macht ihr das?

  • Na ob das lange hält ? Glaub ich nicht wegen dem öl - bei mir wird grundsätzlich alles was Metall ist geschweißt oder im Falle von Feuerhand und Co. gelötet alles andere ist Pfusch .

    IST ABER NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND DIE MUSS NET ZWANGSLÄUFIG IMMER DIE RICHTIGE SEIN !

  • Und der ulexit hat mir bei einer FH Atom den Boden gelötet. Des funzt, alles andere ist Schrott!
    Auspuffkitt kann dort net die Lösung sein, leider! Traurig aber wahr!

  • weichlöten ist eigentlich einfach
    aber geduld und gescheites werkzeug gehören dazu

  • Moin,


    ich hatte das Problem mal mit einem L 51 Tank. Genau an der Falz am Boden hatte ich zwei kleine Stellen an der es mehr geschwitzt hat wie es aus einem Loch gelaufen wär. Um die Optik nicht zu stören habe ich nicht gelötet sondern relativ zähflüssige Rostschutzfarbe eingefüllt und mehrere Tage geschwenkt. Rosten wird es wohl nicht mehr und die Löcher sollten jetzt auch dicht sein.
    Wär das vielleicht ne Alternative für euch?
    Mfg Carsten

  • Moin


    Solange die Farbe Petro beständig ist, geht das absolut gut.


    Im WK2 wurden viele Feuerhand Laternen nur Punktgeschwießt damit sie hielten. Normalerweise hat der Zinn diese Aufgabe erledigt. Da es aber Zeitweise keinen Zinn mehr gab, wurden die Laternen tauchlackiert, damit sie dicht waren. Somit ist natürlich auch Farbe in alle Möglichen Löcher, Ritzen und Hohlräume der Laterne gelaufen. Natürlich auch IN den Tank.


    Und die Laternen sind meistens heute immernoch dicht.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin,


    ja dann scheint das ja zu funktionieren. Hoffe mal das mein Zeug Petrofest ist. . .


    Mfg Carsten