DSR WW, Baujahr?

  • Hallo Kosmo


    1907 ........., wie komsmt Du darauf?


    Denn viele Dochtlampenbrenner wurden über viele Jahre gebaut. Darum ist eine genaue Zuordnung nicht so genau Möglich.


    Ausser Du besitzt genaue datierte Kataloge ......, da hast Du nichts dazu gesagt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst,


    nein, Kataloge habe ich leider keine.
    Ich bin lediglich nach den Abbildungen der Wetzchewald & Wilmes DSR's auf folgender Seite:


    http://www.neheim-netz.de/fm/wetzchewald_wilmes_01.php


    gegangen und da erschien mir das DSR doch von der Art als relativ früh.


    Greetz
    kosmo



    Edit: Bevor ich es vergesse, Dir und allen anderen einen guten "Rutsch" und ein frohes 2010 :party:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von kosmo ()

  • Das Problem bei der Datierung von Dochtschlüsselrädern ist, das bei vielen Herstellern verschiedene Modelle sich in der Fertigungszeit überschnitten haben und auch verschiedene Modelle gleichzeitig benutzt wurden, um die unterschiedlichen Brennertypen auch qualitativ voneinander abzugrenzen.


    Klar, die Eichenranken sagen theoretisch Jugendstil, Aber um die vorletzte Jahrhundertwende "schöpfte man aus der Vielfalt der Stile"
    Will sagen, da wurde vieles durchgequirlt und mit aktuellen Elementen der Epoche ergänzt.
    Somit sehen neuere DSR's mal schnell älter aus...


    Eine ungefähre Datierung lässt sich daher am besten mit einem alten Katalog bewerkstelligen.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()