Hähnle ohne Pumpe?

  • Hallo Leute


    Ich habe eine Lötlampe, mit der Prägung, "Schutz Marke Echt Hähnelsche Lampe No. 27" außerdem hat der Tankdeckel kein Überdruckventil und mit den erhaben Buchstaben Hähnle (nicht mehr richtig lesbar)versehen. Die Lampe hat eine Stahlbügel der über dem Brenner verläuft. Im Tankboden, ist ein Anschluss, mit eine 3/4 Zoll Außengewinde. Der Anschluss ist mit einem Endkappe verschlossen. Wenn dies Endkappe entfernt wird, ist der Docht zusehen.


    Jetzt meine Frage: Da dies Lötlampe keine Pumpe hat, reich es wenn die Lötlampe selbstständig, die Luft im Tank erwärmt und sich so, der Druck im Tank immer wieder selbst aufbaut? ?(?(?(


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hi, es gibt LöLas de nach dem von dir beschriebenen Prinzip arbeiten. Hast du mal ein :foto: ?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas
    ich würde schon ganz gern ein :foto: aber nur fehlt die Digitalkamera, sonst hätte ich die Lötlampe nicht so umständlich beschrieben :pfui:
    Noch mal an dich Jonas für das Viton, jetzt funktionierende Ventile an meine Lötlampenhabe wieder einwandfrei.:D :done:
    Wenn alle Stickereißen nehme ich die Lötlampe mit zum Treffen. Da wird dann das Ding wohl fauchten und Feuerspucken :strange:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Jau, Löla's "mit-ohne-Pumpe" gibt es auch von Vulcano, Talis und vielen anderen.
    Sind Prima für kleinere Arbeiten.
    Für die erforderliche Brennstoffmenge wird keine zusätzliche Druckbeaufschlagung mittels Pumpe benötigt.
    Das macht diese kleinen Löla's sehr Sympathisch.


    Die Funktion als Solches hast Du Dir ja schon quasi selbst erklärt.
    Das Benzin verdampft schon bei geringer Hitze und erzeugt somit genügend Druck, um die Löla am Leben zu halten.


    Auf ein :foto: wäre ich allerdings auch scharf ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi, freut mich das dir das Viton weitergeholfen hat! ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Egbert -
    nein, das ist keine Hähnle, sondern eine Platin - offenbar von Bartel


    Sie ist mit Platin
    D.R.G.-M (Deutsches Reich Gebrauchs-Muster) gemarkt,
    und mit G. + B. im Oval mit gekreuzten Schwertern.


    Gleich kommen ein paar Bilder im Einsatz.


    Sie dürfte so ähnlich oder genauso wie die Hähnle funktionieren, und zwar so:


    Spiritus in die Mulde oben am Tank füllen (da, wo das Steigrohr aus dem Tank kommt) Dann längere Zeit vorheizen, auch Spiritus nachfüllen (ACHTUNG!!)
    Etwa 2-3 Muldenfüllungen. ( immer mal wieder testen, ob das Benzin schon gast oder der Brenner noch keine blaue Flamme bilden will.
    Dann sollte eine längliche Flamme entstehen, die sich mit der Mischblende von fettgelb zu Heißblau regulieren lassen sollte.


    Der Druck steigt, je wärmer die Lampe wird.


    Die Platin hat eine Überdrucksicherung - der Kupfernippel vorne unter dem Brenner.
    Dieser Stift ist in der Tankoberseite verlötet, und geht im Tank bis zum Boden, wo er ebenfalls verlötet ist. Wölbt sich durch Überdruck der Tankboden nach aussen, reißt der Nippel oben aus, und mit einer Stichflamme entweicht der Überdruck unter dem Brenner.


    Also damals schon recht sicher! :naughty:


    Jetzt die Bilder:


    Besste Grüße, Björn

  • Hallo Börn


    Deine ist mit der Beschriftung tatsächlich eine Bartellötlampe hat schon eine sehr groß Ähnlichkeit mit meiner.
    Meine lötlampe ist nicht hochglanzpoliert das wäre dann doch über Restauriert
    :fechten:. Sauberer beinah neu Zustand ist für mich ausreichen und auch autentisch.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hi Egbert,
    - die ist nicht poliert...nur einmal mit Autosol drübergewischt, an sonsten hab ich sie genau so gestern vom Flohmarkt :bounce:


    Wollt nicht klugsch...en, hab nur gedacht, eine Grobanleitung zum Umgang mit LöLas ohne Pumpe wär allgemein nicht schlecht - ich hab nämlich auch gestern gerätselt...


    :D


    Aber die "Nordlichter" haben mich aufgeklärt :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn


    da hast Du dir doch fast alle Fragen zu der Lötlampe schon selbst erklärt.
    Durch verschieben des Ring, über dem Brenner, kann man wohl die Luftzufuhr verändern.
    Das Röhrchen, dass in der Nähe des Handrades aus dem Tank zum Brenner geht ist wohl zum erwärmen der Luft im Tank zuständig.:bounce::besserwisser:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Jawohl, immer schön vor dem PC die Löla starten :naughty:


    So ist dat doch vernünftig :rauch:


    Das kann ich mit meiner Großen nicht machen, da wird es denn ein wenig zu laut und dann würde gleich :megaphon: kommen. Und etwas brandgefährlich ist das Riesending auch...



    Schönen erleuchteten Abend noch, Gruß Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • gugg mal hier


    echt hähnelsche lampe no. 26 dürfte deiner recht ähnlich sein


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&AktuelleUserSeite=1&sid=


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=3938&sid=


    und sie hat wirklich keine pumpe, einfach mal halbvoll mit waschbenzin füllen, dann oben in die mulde auch waschbenzin, abdeckhülse nach vorne fummeln und benzinlache anzünden, bevor die lache abgebrannt ist regler langsam aufdrehen bis springbrunnen zündet und dann den ring mit stück draht nach hinten fummeln; so hats bei meiner auf anhieb funktioniert, ohne auseinanderbauen oder reinigen


    viel spass mit dem lämpchen


    gruß ich

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Na aber besser is dat mit Piritus vorzuheizen. Das rußt nicht ! :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Watt denn
    - ich hab die Lautsprecher Kabelanschlüsse neu verzinnt :naughty:
    und dieses wunderschön-bauchig ausgewölbte Monitor-Glas erst....


    Die kleine Platin läuft, dafür hab ich mich am Wochenende mit ner großen Enders 9015 fast abgefackelt...Pumpenbodenventil undicht, und beim Kolbenziehen kam ne Fontäne Benzin aus dem Heck... :explode:


    Nennt man wohl Schnellenthaarung der Hände bzw. Unterarme...


    Ein hoch auf die Pumpenlosen kleinen Lötlampen!!!


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!