Missler K4323 Vorheizen

  • Hallo Experten,


    ich habe diese Missler K4323-Lötlampe kurz gecheckt, gereinigt, neues Pumpenleder, aufgepumpt, in einen Wassereimer. Alles soweit dicht. Nach dem Vorheizen entwickelte sie aber ein erstaunliches "Eigenleben", es war recht kalt draussen und ich hatte nicht viel Spiritus mit. Sie brannte einfach nicht blau, spuckte dauernd gelb. Dann drehte ich den Brenner zu und sie fackelte heftig weiter . . . komisch, vorher war alles dicht.


    Habe sie dann in Ermangelung von Wasser rumgedreht, dass der Restsprit brennend weglief und sie ausgeblasen.


    Meine Frage ist, wieviel man sie Auffüllen muss mit Spiritus und wozu die untere Vorheizschale ist ???


    Die braucht wohl sehr lange Vorwärmung ?!


    Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus, Frank

  • Tach Frank,


    ...das hört sich nach nicht ausreichend vorgeheizt an. Wenn der Hobel nicht gereinigt ist, kann evtl. vorhandene Ölkohle den Wärmeübergang stören. Ausserdem ist am Brenner eine Menge Metall verbaut, das einiges an Wärme aufnehmen kann. Das Nachfackeln kommt vom nicht verdampften Kraftstoff.


    Versuche es mal mit zwei komplett vollen Vorwärmschalen voll Spiritus; dann sollte die Lötlampe eigentlich funktionieren. Ich denke, daß das Blech oben zugeklappt werden muss. Achte aber auf das Handrad.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ist das erste Bild vom laufen? Dann ist da irgendwas nicht richtig. Ich hatte mal eine bei der ist beim Vorheizen der Vergaser zum versager geworden und geplatzt. Das sah genau so aus.
    Wenn es nur Vorheizen ist, alles gut, dann einfach mehr, so 8-10 min brauchen sie in der Regel, bis sie richtig auf Temperatur sind. Danach nochmal Nadeln und Düse gaaaanz leicht nachziehen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Klaus und Grischa !


    Vielen Dank für Eure Antworten ! Hoffe da ist kein Riss im Vergaser, habe sie zuhause nochmal aufgepumpt, alles normal und dicht. Sie fackelte echt böse obenraus, obwohl die Düsennadel ganz geschlossen war.


    Was ich annehme ist, dass recht viel unverbrannter Sprit bei meinen "Anlaufversuchen" in die Schale gelaufen ist und das dann verursachte.


    8-10 Minuten ist sehr lange, meine Enders ist nach 2 Minuten spätestens betriebsbereit, da reichen 10 ml Spiritus eigentlich aus. Die Missler hatte ich mit 20 ml versehen und mit der unteren Schale angefangen. Nachdem es oben nicht zündete von allein habe ich das dann von Hand gemacht und ca. 2 min. gewartet und dann mit dem Pumpen angefangen und versucht loszulegen. Es sprühte raus und immer gelb, weit von Blau "entfernt".


    Ich werde also tatsächlich alles füllen und es dann nochmal probieren. Der Spiritus wird ja mit Warmwerden der Lampe auch immer "fackelfreudiger", das könnte noch dazugekommen sein.


    Irre, dieses lange Vorheizen, da muss die Lampe dann aber richtig viel gebraucht werden hinterher, sonst lohnt sich das ja nicht. Meiner Frau kann ich mit dem Ding nicht kommen zum Draussenkochen (hatten wir zuletzt gemacht mit der Enders), die jammert nach 2 Minuten schon :D :D :D


    Viele Grüße,
    Frank

  • Das Schätzchen läuft einwandfrei und produziert einen Ton wie im Krieg. URIG, kann man da nur sagen.


    Läuft schön gleichmässig und brennt ganz blau. Sie scheint von Hähnel zu sein, den Namen "Missler" kann ich nicht nachvollziehen ?! Mal recherchieren oder jemand sagts mir hier.


    Das dürfte nicht die letzte sein, die ich mir zulege :-)


    Gehe jetzt damit zum Kochen . . .


    Viele Grüße und nochmal Dank für die Unterstützung (konnte ich gut gebrauchen !),
    Frank

  • Zum Kochen sind die nicht gebaut. Damit kann man hervorragend große Teile anwärmen. Wobei die 4323 die kleinere ist.
    Deinem Bild nach sieht es aber mehr nach der 5512 aus.
    Zum draußen kochen solltest du dir mal einen richtigen Kocher zulegen.
    Richtig viel gebrauche ist damit nicht, nach 45 min ist in der Regel bei richtiger Leistung der Tank leer.
    Gut gehen die zum Grill anheizen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja, aber man kann gut damit kochen. Ich habe es gerade gemacht mit einer alten Eisenpfanne. Geht super, aber jetzt ist mir schlecht :-) Der Lachs war wohl etwas verbrannt, die Lampe hat eine äusserst heisse Flamme anscheinend.
    Scheint viel heisser als die Enders zu sein, da ist mir das nie passiert.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Diese Lötlampe hat rein rechnerisch 28 KW Heizleistung, das hat hier mal jemand ausgerechnet.


    Die Enders wird da nicht im entferntesten herankommen, ein normales Kochfeld hat nur 2-3 KW, die Enders je nach Modell aber nicht in der Größenordnung der Missler.
    Woher beziehst du die Nummer K4323 im Thread?
    Die Pappverpackung mit Düsenreinigungsnadel usw. War meines Wissens nach bei beiden größen gleich bedruckt.


    Missler Leistung


    Da wird beschrieben, was man zum ausrechnen der Leistung machen muss

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo Grischa,


    28.000 Watt !? Heiss wird sie tatsächlich, aber so viel ? 8o


    Mein Hexon Multifuel hatte 3.000 Watt und das war auch schon ganz gut. 5000 könnt ich glauben, aber 28.000 fast nicht, rein auch vom Verbrauch nicht. Oder meine geht noch gar nicht richtig, aber 28 kW ist heftig, das sind ja fast 40 PS.


    Martin: VIELEN DANK FÜR DIE ERKLÄRUNG. Eine tolle Konstruktion von Missler ist das dann.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Grischa nochmal,


    K4323 steht auf meinem Brenner hintendrauf.


    Das wird schon stimmen, die Ersatzteile sind von Hähnel (Bild), die werden sie gebaut haben.


    2 Düsen sind drin und noch einige Düsenreiniger. Wozu soviele weiss ich aber auch nicht, so ein größeres Klappteil ist auch noch drin, das hab ich schon getestet. Ist nett !


    Viele Grüße,
    Frank

  • Bei Hähnel hatte auch die "kleine" Missler die Vorwärmschale unter der Vorwärmschale. Ist jedenfalls bei meiner auch so. Nicht täuschen lassen - das kann schon seine Richtigkeit haben.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Info. Ich fürchte die Dinger werd ich mir noch die größere zulegen müssen.
    Mal gucken wo ich die herkriege :-)


    Aber so groß wie die Enders 9015 ist die hier auch schon, eher noch etwas höher.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Die Kleine hat nicht ganz so viel, da deutlich kleinere Düse. Sind aber immernoch genug.
    Rechne es doch mal aus, wied sie wenn sie Voll ist und damm machst du sie an, volle Leistung und nach einer halben stunde wiegst du sie nochmal. Dann weißt du wie viel Kraftstoff verbrannt wird und kannst es mit dem Heizwert zur leistung verrechnen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Tach Zusammen,


    Kochen und Braten kann man mit so einer LöLa auch, hab vor längerer Zeit mal so ein Dreibein mit angeschweißten 90° Bogen in 2" gesehen wo die Flamme in den Bogen pustete und damit nach Oben umgelenkt wurde.


    Das kann man sich aus Baustahl und einem Bogen aus dem Sanitärbereich leicht zusammen braten.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Missler K5112/3 kommt auch, hab sie in ebay grade gesteigert.


    Meine K4323/3 hat KEIN Sicherheitsventil und ich merke, dass der Kraftstoff darinnen beginnt zu kochen. Heute damit unterwegs gewesen, war super! Will keine andere mehr :-)


    Ist das bedenklich wenn das Zeugs im Tank "brodelt" ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Der Tank wurde obendrauf schon recht warm, man konnte ihn grade noch anfassen.


    Es ist aber Bremsenreiniger drin, kein Benzin, wie früher. Ob das Zeugs gefährlicher ist bei diesen Lampen, sie haben ja KEIN Sicherheitsventil ?!


    Viele Grüße,
    Frank

  • Das mit der Leistung berechnen ist mir ein Rätsel, den Verbrauch wüsste ich natürlich, in ca. 20 Minuten ist der Tank leer, dann sind das ca. 1 Liter Bremsenreiniger. Um die Leistung rauszukriegen müsste ich ich Watt rauskriegen. Benzin z.B. 11 kWh/kg Heizwert, d.h. sehr grob mit 1 Liter (Dichte 1 Kg, ist sicher weniger) 11 kWh. DAS ist eine Kapazität, d.h. 1 Stunde lang brennt er mit 11000 Watt. Vermutlich hat jemand dann einfach x3 genommen, weil 20 min. x 3 = 1 h ? Weil der Brenner das ja in 20 Minuten rausbläst, d.h. in einer Stunde das Dreifache ? Könnte das sein ?


    Viele Grüße,
    Frank