Echt Hähnelsche Lampe No.31

  • Wie der Zufall so spielt ist mir nun auch so eine etwas größere Löla zugelaufen. Eigentlich war der Kauf nicht geplant, aber die Verlockung war zu GROß 8) .


    Die Lampe ist vollständig und in einem recht guten Zustand. Der Wendel erscheint mir für Benzin recht groß geraten, der Wendel der No.30 und 29 hier im Forum,


    Einige Fragen zu E. Hähnel No.30 Lötlampe


    HÄHNEL BENZINLÖTLAMPE No. 29


    ist kleiner bzw. liegt an einen anderen Stelle. Die Pumpe pumpt, das Bodenventil arbeitet und ist dicht, beide Ventile waren lose verschraubt und KEINE Graphitpackungen mehr vorhanden.
    Mein Plan ist die Packungen aus dem guten Papier zu wickeln, die Dichtung vom Tankdeckel neu zu machen und das Teil erstmal trocken auf Dichtigkeit zu überprüfen......, wenn das alles klappt kommt (welcher)Brennstoff rein.

  • Heute war mal die Zeit das gazne näher zu betrachten:


    Der Wendel ist leicht nachgebogen und muss genau wie bei No. 29& 30 montiert werden.


    Ein Ende vom Wendel hat einen Dichtungsrest, der andere nicht?


    Der Wendel ist komplett verstopft, schon paarmal geglüht und angeschreckt, zumindest geht etwas Luft durch.


    Der Rest sieht ganz gut aus, die untere Ventilstange hat leichte "Marken".


    Werde das Wendel ist mal komplett mit Bowdenzug und Co von Innen reinigen und dann wieder in die alte Form bringen. Der Kopf ist mit einer " feine Stahlwolle" gestopft, da werde ich auch nichts dran ändern.

  • Der Wendel sitzt nun richtig, aber ich weiß nun warum warum er falsch dran war, das Gewinde am Steigrohr und die Mutter auf der Seite werden nicht fest, andersrum zieht es an, nun geht das Gewinde bestimmen los und dann Mal sehen. Wenn die Mutter nicht zu retten ist, muss ich das Wendel trennen. Der Rest ist mit Graphitband und 4 Kupferringen vom lokalen Motorenbauer dicht geworden.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Nach vielem probieren ist das Gewinde nach meiner Lehre Whiteworth G3/8 19G, ist wohl ganz gängig bei Druckluftverschraubungen, also Morgen mal wieder ein wenig stöbern gehen.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Das Gewinde hatte zwar die passende Steigung aber der Durchmesser war wohl was spezielles vom Hersteller. Nach mehreren erfolglosen Versuchen sind jetzt 3 Gänge abgeschnittenen und der Rest mit der Feile aufgearbeitet.Nun ist alles dicht und baut Druck auf, auch nach 3 Schälen vorheizen spritzt der flüssige Sprit 3 Meter weit. Ich habe in der Lampe keine Düse gefunden und es ist auch kein richtiger Platz dafür da. Jemand eine Idee was falsch sein könnte? Beide Ventilstangen sehen gleich aus und dichten auch beide ab, hatte die Idee das die vertauscht sein könnten?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger