Neuzugang Barthel No. 181

  • Habe eben auf dem Snuffelmarkt in Middelburg eine Barthel Lötlampe No. 181 Togo erworben. :D
    Für zehn Euronen ist damit die nächste Heimarbeit gesichert. Lötlampe ist komplett in akzeptablen gebrauchten Zustand. :done:
    Weiß einer von euch wozu der kleine Pinn links neben dem Tankdeckel dient?


    Gruß


    Frank

  • Hi Frank :prost: ,


    das ist glaube ein "Entlötpin", wenn der Tank zu heiss werden sollte. Damit er nicht explodiert.


    So eine ohne Pumpe sollte einfach zu restaurieren sein bzgl. der Dichtungen, ein "Schnapper" :-)


    Viele Grüße und Glückwunsch zum äusserst günstigen Kauf,


    Frank :D

  • Hallo Frank,
    danke für deine Antwort.
    Der Tankdeckel hat für diesen Zweck ein Überdruckventil.
    Ich dachte schon an eine Tankdeckelhalterung während des Betankens. :hicks: ?( Unten im Boden ist zusätzlich noch ein Stopfen hart eingelötet. ?(
    Aaah, jetzt sehe ich gerade du könntest Recht habben...der sichbare
    Pinn ist eine, im Tankinneren, durchgehende Stange und eins mit dem Stopfen im Boden. Heißt wenn der Boden sich bei übermäßigen Druck und versagen des Überdruckventils nach außen drückt, reißt der Pinn oben aus dem Tank und der Druck entweicht.
    Quasi als"last hope", oder für etwaige Garantie- Regressansprüche nach "frisierten" Überdruckventilen. ?( :besserwisser:
    Danke...

    Gruß


    Frank

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Hallo Frank,


    achso ist das ! Interessant ! Ich hatte mal gelesen es würde sich "entlöten". Das stimmt dann gar nicht. Es ist im Prinzip eine mechanische Sicherung.


    Danke für die Info,
    Gruß,
    Frank


  • achso ist das ! Interessant ! Ich hatte mal gelesen es würde sich "entlöten". Das stimmt dann gar nicht. Es ist im Prinzip eine mechanische Sicherung.

    Hallo Frank,
    so sehe ich das, aber evtl. gibt es ja noch andere Gründe!? ?(
    Würde, aus meiner Sicht, ja so auch Sinn machen.
    Eine Schmelzsicherung für Übertemperatur geht sicherlich auch, wenn die Schmelztemperatur des Lotes gut abgestimmt ist.
    Vielleicht trifft hier ja auch beides zu!?

    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Hallo zusammen,


    gestern ist die kleine Barthel nach der Überarbeitung wieder in Betrieb gegangen.
    Der weich verlötete Stift (Sicherung Übertemperatur) hatte in der Vergangenheit ausgelöst und war somit lose.
    Entgegen meiner Annahme ist der Stift, unten am Tankboden, nicht fest verbunden mit dem eingelötetem Stopfen.
    Bei ausgelöster Schmelzsicherung dient dieser als Führung für die Stange. Diese gleitet nach dem Auslösen ein paar Millimeter in die innenliegende Bohrung des Stopfens und kann somit nicht komplett in den Tank fallen, weil sie auch dann noch oben aus dem Tank ragt.
    So lässt sich die Stange, von außen, wieder bis zum innenliegenden Anschlag hochziehen und einlöten.
    Hier noch ein paar :foto: .


    Gruß


    Frank

  • :done: :D :D :D ,
    in Natura glüht das deutlich weniger, warum die Kamera das so verstärkt? ?( ?(
    dafür funktioniert die Düsenreinigung mit der integrierten Reinigungsnadel. :done: :thumbsup:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()