Kleine Barthel DDR-Lötlampe gekauft / Pumpenbodenventildichtung kurios

  • Hi Experten,


    dieses kleine Schmuckstück habe ich mir noch zugelegt. Die Dichtung am Pumpenbodenventil erscheint mir "spanisch". Ist das ein Formteil ? Oder war das mal eine einfache Dichtscheibe, die sich in den Sitz gebrannt hat ? Die Löcher in der Mitte sind ja sicherlich auch nicht von Vorteil ? Ob die darinseinsollen ? Vielleicht hat sie jemand mit einer Reissnadel oder sowas reingestossen ?


    Vielen Dank für Informationen zu dieser Dichtung im Voraus,
    Gruß,
    Frank

  • Hi Stefan,


    super, dann ist jetzt alles klar ! Es war noch eine Ersatzdichtung im Griff, dann ist das die. Ich mache aber Viton rein. Bin gespannt obs klappt !


    Viele Grüße und Dank für die Info !
    Frank

  • Sie lief heute nach Ersetzen und Nachfertigen der Pumpenbodendichtung und der des Überdruckventils einigermaßen ! Irgendwo am Brenner scheint eine Undichtigkeit noch zu sein, ein stärkeres Aufdrehen quittiert sie mit einer plötzlich auftauchenden roten Flamme HINTEN direkt unter der Regulierspindel und der Druck fällt dann auch ab. Müsste eine Verschlussschraube am Brenner sein ? Wozu sind die 3 Schrauben am Brenner eigentlich gut ? Reinigung ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Jetzt funktioniert die kleine Barthel wie eine Eins ! Reinigungsbezin von Velind (Drogerie Müller) funktioniert und auch das Aspen 4. Letzteres habe ich jetzt 2x zum Kochen verwendet, werde aber wohl wieder aufs Velind umsteigen. Das Aspen hat doch einen gewissen Eigengeruch, den ich nicht mag :D


    Danke für Eure Tips, ich hab den Bogen mit den Benzinlötlampen jetzt dank Euch etwas raus !


    Viele Grüße,
    Frank

  • Freue mich für Dich,
    daß Deine Lötlampe wieder rennt.
    :applaudit:


    Allerdings recht kostspieligen Sprit, den Du da fütterst, finde ich.
    Aspen4 oder Reinigungsbenzin aus der Drogerie wäre mir zu teuer,
    ehrlich gesagt - bei den Preisen würde mir das damit zubereitete Essen im Hals stecken bleiben!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du hast recht, aber dasselbe ists mit dem Sprit für den Hexon-Kocher beim Basislager. Da kostet 1 L fast 7 Euro. Da ist das Aspen 4 nur noch halb so teuer, 3.90 Euro. Naja, Spass kostet, es geht nix über das Kochen draussen mit der heissen Flamme :-)


    Viele Grüße,
    Frank

  • Zitat

    .../... Sprit für den Hexon-Kocher .../... Da kostet 1 L fast 7 Euro.

    In echt? Warum tut man da so teure Säfte rein?
    Weil man es kann oder warum genau?
    Ich meine, wenn ich einen Multifuel-Kocher kaufe, dann doch nicht deswegen um die Destillats-Manufakturen solcher Edelsäfte am Leben zu erhalten - oder?
    Technische Wunder vollbringen diese Stoffe ja nun wirklich nicht und wenn ich mir ein Spaßgerät zulegen würde, will ich mich bei soclchen Spritpreisen ja nicht in die Verarmung treiben - dann ist der Spaß daran nämlich vorbei.
    Iin den NL kostet ein Liter feinstes Washbenzine 1,40 € ...
    Stehe ich da vor einer Glaubensfrage, wenn in einen Hexon-Multifuel, der auch Kerosene könnte, so teurer Sprit eingefüllt wird?
    Aber auch egal - ich tanke Bezahlbares und bin auch glüclich damit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Waschbenzin aus Belgien sagt mir jetzt nichts.
    Aber das aus den Niederlanden funktioniert in allen meinen Lampen und Kochern.
    Nicht daß ich leistungsmäßig wirklich was merken würde im Gegensatz zum Tankenbenzin, außer daß es merklich weniger duftet.
    Alternativ geht ja auch noch Bremsenreiniger ohne Aceton - kostet richtig eingekauft auch deutlich unter 2,--€/Liter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Keine Ahnung jetzt, welche Supermarkt-Ketten in Venlo ansässig sind.
    Aber schau einfach mal bei einem "Jumbo" rein oder in einen "Spar".


    Steht meistens bei den Haushalts-Reiniger-Sachen.
    Klarsichtflasche aus Plastik, 1 Liter, schwarze Grundfarbe auf dem Etikett,
    die Aufschrift lautet "Was benzine" - kostet um 1,40 €.


    Und wenn Du schon mal dort bist, in den Niederlanden ist Brennspiritus auch günstig.
    Die Literfalsche kostet um 1,10 € - sind aber blaue Flaschen - "Rio Spiritus".


    Und falls Du Paraffinöl (=Grillanzünder bzw. Lampenöl) brauchen solltest,
    kannst Dich auch gleich eindecken damit,
    der Liter kostet ca. meist um 1,69 € - "Farmlight", schwarze Flaschen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok, ich werde das recherchieren ! Die Preise scheinen mir in den letzten Jahren aber gestiegen. Aufgrund von Grenzen der Lagerungsmengen hier bei mir (max 20 Liter Petrol und 10 Liter Benzin) kann ich eigentlich gar nicht so viel holen.


    Vielleicht probiere ich einfach mal Tankstellenbenzin als Nächstes. Bei der Verbrennung selber merkt man das vermutlich gar nicht, erst hinterher vielleicht bei der Lagerung der Lampe.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Grenzen der Lagerungsmengen

    :?:
    Meldest Du das irgendwo an oder was?
    Also ich frage da niemanden danach, ob und was ich lagere.


    Welche Preise sind in den letzten Jahren gestiegen?
    So wie ich das sehe, so ziemlich alle, außer die für landwirtschaftliche Produkte ...


    Was soll bei der Lagerung der Lampe zu bemerken sein?


    Verstehe die Gedankengänge nicht ganz ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hast vermutlich recht. Jeder wirds wohl nicht machen, bei 8 Wohnungen.


    Könnte ich deren "Kapazität" mitausschöpfen :-) 20 Liter Petrol und 10 Liter Benzin wären erlaubt pro Keller.


    Naja, mal gucken wie ich durch den Winter so komme. Vielleicht hab ich gar nicht sooo viel Zeit um zu BRENNEN :-)


    Ist schon auch schwer gute Plätze zu finden wo man das machen kann. Die Lampen sind eigentlich nur sinnvoll im Bunker und die Lötlampe auf dem Grillplatz mittags vielleicht.


    Die letzteren ziehen ganz schön Sprit. Muss mal schauen ob ich das nicht optimiert kriege vielleicht mit einem ordentlichen Faltkochgestell.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Frank, wenn du nicht extra nach Holland fahren willst probier doch einfach mal den Kauf in der Bucht mit dem Bremsenreiniger ohne Aceton. Ich nehme immer gleich 20/30 l dann kommt man auf einen wirklich guten Preis. Das Zeug ist nix anderes wie Waschbenzin und brennt seit Jahren perfekt in meinen Lampen und Kochern. Ist so ähnlich wie mit dem Grilli und Petroleum. Grilli preiswert und Petro teuer. Wird halt anders besteuert und schon passt der Preis wieder. Bei deinem Verbrauch ;-) würde ich mich doch nicht mit Literflaschen abgeben.
    CU Bernd

  • Toller Tip, vielen DANK !!!!


    Das mache ich, jetzt verstehe ich auch die Nachfrage eines anderen besser, der meinte ich hätte noch zuviel Bremsenreiniger übrig :-) Ist ja unglaublich. Das Zeugs taugt also zum Brennen !


    Toll und Dank, da recherchiere ich jetzt gleich.


    Viele Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frari66 ()