Monitor Lötlampe No. 27 Düsenersatz

  • Hallo Experten,


    leider scheint meine Düse nicht i.O. zu sein. Die Lampe brannte schräg raus und auch nicht besonders heiss. Ich hab mit einem Reibahlenset versucht sie zum Geradeausbrennen zu bewegen. Das tut sie jetzt zwar, aber nicht mehr blau, nur noch rote Flammen vorneraus. Sie wird nicht mehr richtig heiss, vielleicht habe ich die Düse kapputtgemacht.
    Bekommt man dafür einen Ersatz bzw. passt evtl. eine aus einer Lampe, die noch hergestellt wird ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    vielleicht mal bei base-camp uk eine mailanfrage stellen, falls hier keiner eine Düse hat, oder es keine alternative Düse gibt.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Frank (ich schreibe mit mir selbst :D ) und Namensvetter !,


    DANKE für Deinen Tip ! Ich warte grade noch auf einen Stegschlüssel für meine kleine 132er. Vielleicht kriegt man damit auch die Düse von der 27er raus. Ich habe noch die Hoffnung, dass es evtl. eine Abdichtung an der Düse ist (Blei odgl.), die kapputt ist. Die Lampe brannte "schräg", vielleicht ist auch die Düse falsch reingedreht (Katastrophe).


    Mal schauen, erstmal rausbauen !


    Viele Grüße,
    Frank :D

  • Na dann sag ich mal toi,toi, toi!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Gude Frank.
    Es ist immer hilfreich ein oder ein paar Fotos einzustellen.
    Ich hab Düsen genug,ob die aber passen muss man sehen.
    Da du reibahle hast,denke ich mal das du auch ne schieblehre hast.
    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    vielen Dank für Deine Antwort ! Leider war heute noch kein Stegventilschlüssel in der Post . . .


    Ich muss versuchen die Düse rauszubekommen, sie verlangt nach Spezialwerkzeug. Vielleicht ist genau DAS das Problem und jemand hat sie schlecht reingedreht. Sobald ich sie draussenhabe messe ich.


    Leider vermute ich dass es ein Zollgewinde ist, da die Lampe aus England kommt.


    Mal schauen, auf jeden Fall bleibe ich dran und poste hier den weiteren Fortschritt dann mit Bildern.


    Ich glaube ein Foto der Düse von aussen und die Masse wird nicht ausreichen ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Gude Frank.
    Ich vermute mal,es ist eine deiner Lampen im Avatar?
    Da müßte doch sich die brennerspitze demontieren lassen.
    Die Halterung abschrauben,dann die Spitze.
    Dann könntest du die Düse ohne stegschlüssel abschrauben.
    Du kannst mir trotzdem deine Adresse per PN schicken.
    Dann schick ich dir eine düse.,kostet dich nichts.
    Gruß Thomas

  • Hi Thomas !


    Vielen herzlichen Dank für das Angebot !


    Die Lampe hat eine Vorwärmwendel drin, deswegen komme ich an die Düse nur schwer. Das mit dem Stegschlüssel ist auch ein Problem, anscheinend wird der nicht mehr hergestellt ! Sie haben mir diesbezüglich "abgesagt", in Spanien habe ich noch einen gefunden, vielleicht krieg ich den noch.


    Auweia, das mit den Lötlampen ist eine zähe Sache, aber gerade deswegen beginnt es mir Spass zu machen. Und vor allem noch dieses tolle Forum mit tollen Tips !


    Jetzt habe ich noch eine Vermutung, nämlich dass mein Dichtungsmaterial ungeeignet ist. Ich habe FKM 75 +/- 5 Shore A, glatt in 2 mm Stärke bekommen, m.E. nach ist das zu hart und reisst auch leicht. Vielleicht sind die Ventile auch undicht deswegen. Ich brauche anderes Material, mit dem geht es nicht. Habe auch versucht eine Dichtung daraus zu schneiden, es ist zäh und spröde, ungeeignet.


    Mal schauen, ich schreibe denen nochmal, soweit ich mich erinnere hatte ich doch Viton gewollt, sie haben glaube was falsches geschickt.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Netzwerk,


    ja, hatte ich auch schon festgestellt, dass es das Gleiche ist. Gut, Dr. in Wasserbau, konnte ich also nicht wissen :-)


    Danke aber für die Erklärung !


    Mir erscheint das Material gegenüber den originalen Dichtungen dennoch zu glatt von der Oberfläche her, es steht auch "glatt" explizit darauf. Allerdings nicht auf der Internetseite wo ich es bestellte. Weiss nicht ob es noch "rau" gibt ?!


    Egal, ich brauche Locheisen und zwar vermutlich eine Menge :-) Und ein paar Platten PTFE hab ich mir noch bestellt, könnte auch funktionieren ?


    Stegschlüssel muss ich mir wohl feilen, den von Petromax gibts wohl nicht mehr. Mist, ein Haufen Baustellen, neues Hobby, werde aber dranbleiben :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Nicht ganz ungefährlich, aber faszinierend :wiegeil:


    Nochmals Dank und Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    keine Ursache. Das Thema Elastomere ist ein eigenes Fachgebiet.
    In deinem Fall mag es sein, dass die Shorehärte mit 75+ zu hoch ist um für den Verwendungszweck als gut elastische Dichtung brauchbar zu sein. Daneben gibt es noch den Kennwert Druckverformungsrest, der die Elastizität besser beschreibt. Diese Werte stehen bei einem Kauf "sonstwo" i.d. R. nicht zur Verfügung. Mein bisschen Material hole ich mir deshalb bei den bekannten Lampenhändlern und hoffe, dass die das geeignete haben.


    Locheisen habe ich eine Auswahl hier, je nachdem wo Du in KA lokalisiert bist wäre auch ein "Dichtungsstanzmeeeting" machbar, ich brauche bis zum Dreieck KA ca. 25-35 min.


    Grüßle


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hi Andy,


    das wäre natürlich genial, vielen Dank !


    Wann hättest Du Zeit ? Das wäre natürlich ein tolles Angebot !


    Ich muss noch einigen Input haben bis ich mit meinen Baustellen weiterkomme vermute ich !


    Das ist die Aufschrift auf der Tüte mit dem "Viton", von dem ich dachte man könnte es gebrauchen.


    Aber vermutlich ist es doch zu hart, die Lampen bauen keinen genügenden Druck damit auf, bei der einen wandert die Pumpenstange hoch, ich weiss aber nicht obs am undichten Bodenventil liegt oder an dessen mangelhafter Verschraubung gerade. Habe leider keinen Stegschlüssel und es hat sich rausgedreht, als ich das Gummi wechselte - da sind 2 Gewinde !


    Ist schon eine schwierige Sache, diese Dinge instandzusetzen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt !


    Viele Grüße,
    Frank

  • Wie groß müssten eigentlich die Düsenöffnungen sein für solche Petroleumlötlampen der Kategorie Monitor 27 ?


    O.3 mm ? Oder eher mehr ?


    Viele Grüße,
    Frank