Lötlampe (antik) in Betrieb nehmen würde ich gerne :-)

  • Hallo Experten! Ich habe einen Hexon-Multifuel-Benzinkocher oft in Betrieb (Reinigungsbezin) und eine Tilleylampe. Das sind meine Erfahrungen. Jetzt habe ich dieses wunderschöne Schätzchen (Bilder) grade im Urlaub in den Vogesen ergattert und heute schon testweise mal angezündet. Vorher habe ich in die beiden Tankverbindungen Gummidichtungen reingemacht, bis es schön dicht war. Nach dem Anzünden und Flammenwerfen mittels Pumpenhüben kam mir dann der Gedanke, dass die Gummidichtung im mittleren Loch (Flammrohr) wohl fehl am Platz sein könnte, weil sie verbrennen könnte. Also habe ich sie schnell gelöscht (Druck abgelassen, das Ventil musste ich vorher richten, bis es wieder schön verschloss) und den Rest ausgeblasen. Ich hatte Reinigungsbezin verwendet und den Tank randvoll. Ich glaube ich bin dem fröhlichen Kochen schon sehr nahe, aber das mit den Dichtungen sollte geklärt werden. Vielleicht kommt in die Mitte sogar gar keine Dichtung, es scheint auch ohne dicht, das scheint vielleicht ein Konus zu sein (ganz leicht), der mittels der Mutter reingedrückt wird und das Messing hält vielleicht dicht ? Auf jeden Fall läuft nichts raus wenn man sie über Kopf hält. Wie es unter Druck aussieht weiss ich natürlich nicht. Die wichtigste Frage ist also diese, ob da ein feuerfestes Dichtungsmaterial reingehört (Kupferring oder sowas vielleicht ?) oder gar nichts. Vielleicht kennt jemand die Lötlampensorte sogar. Sie hat keine Regulierspindel, nur die Pumpe und das Ablassventil. In die Vertiefung kommt ja dann Spiritus zum Vorwärmen. Gummi geht wohl definitiv nicht. Die Tankdichtung habe ich eine Gummidichtung genommen, vermutlich wird die Stelle nicht allzuheiss ? Es war eine verhärtete drin. Ich habe schon gelesen, dass Viton das Mittel der Wahl sein könnte ? Das gibt es hier ? Viele Grüße und Dank für Antworten im Voraus, Frank

  • Moin und :welcome: hier im Forum