Ersatzteile für Lötlampen...Hilfe

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Mein Name ist Sebastian aus Frankfurt und ich habe von meinem Onkel eine Bartel Lötlampe mit 220ml Tank bekommen. Jetzt kommen noch ein paar andere nach und manche sehen sehr mitgenommen aus.
    Meine Frage ist wie ich an Dichtungen Packungen und an Dochte ran komme um sie wieder sicher zum laufen bekomme.
    Vielen Dank für jegliche Tipps!

  • Moin und :welcome:


    Dichtungen kannst du selbst schneiden oder Stanzen, aber auch bestellen. Gibt diverse Shops, die auch Kleinstmengen liefern. Am besten du nimmst Viton, das verträgt alles.


    Als Docht kannst du Waffenreinigungsdochte der BW nehmen.


    Grüsse Simon

  • Moin, ich habe bei meiner 501 ein PuBoVE von Petromax verbaut,
    die Dichtung im Deckel aus Hartpapier ausgestanzt,
    Graphitpackung aus Graphitpapier selbst gewicklt,
    den losen Knopf zum Pumpen auch von einer PX genommen.
    Düsen/ Nadeln hatte ich bisher immer Glück,
    Docht kann man aus Reinigungsdocht aus dem Waffenladen machen.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ich hoffe dass es nicht gegen die Regeln ist...aber wo komm ich an graphitband oder an viton zum ausschneiden bzw. Zum ausstanzen. Wäre für jede Hilfe dankbar

  • Servus.
    Zwecks dem Graphit frage einfach mal in der Lampenküche nach.


    Fertige Vitondichtungen gibts im Shop des Hauses
    oder als Platte zum Selberschneiden/-stanzen in der Hytta ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi ABurger,


    Ich finde leider das Viton nicht zum Selberschneiden, es scheint nicht aufgeführt. Ich würde gerne welches vom Profi versuchen, das vom Dichtungshersteller ist vielleicht doch nicht ganz geeignet.


    Wo kriege ich jetzt bei Hytta das Viton ?


    Viele Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frari66 ()

  • Hallo Frank,


    können wir face-to-face beprechen. Bring dein Viton einfach mit, dann machen wir einen subjektiven Vergleich mit dem NBR was ich hier habe und z.B. in den Schweizer Benzinmaxen seinen Dienst verrichtet.
    Viton ist noch relativ jung auf dem Markt und fand bestimmt bei den Lötlampen seinerzeit noch keine Verwendung.
    Autobenzin hat immer wieder andere Zusammensetzung, früher war der Benzolanteil höher, Bleitetraethyl drin usw.
    Viton hat seine Vorteile, ja, heißt aber nicht dass andere Elastomere deswegen total ungeeignet sind.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hi Andy,


    o.k., ich habe mir gestern einen Ventilschlüssel gefeilt für die kleine Petrollötlampe. Damit konnte ich das Bodenventil wieder gut festsetzen mit seiner Bleiringdichtung. Aber es funktioniert immer noch nicht, der Schacht läuft voll sobald der Tank Druck bekommt.


    Es müsste also doch an der Dichtung liegen. Mit der alten Dichtung ging die Lampe ;(


    Bis heute abend, viele Grüße, Frank