• Hallo,


    aus der Bucht habe ich dieses mal, andere werden das Angebot geshen haben, eine Lötlampe, mitsamt einem Faltblatt aller damals lieferbaren Lötlampenmodelle von Vulcano, gefischt. Darauf sind neben den verschiedenen üblichen auch die selteneren Modelle verzeichnet, wie 422, 562 und 571 aber eben auch das Modell 591.


    Jetzt interessiert es mich hat irgendwer so ein Ding mal gesehen?


    Das Teil hatte offenbar ein Tankvolumen von 4 Litern, ein Brennrohrdurchmesser von 50 mm und soll eine Brenndauer von 75 Minuten gehabt haben.


    Viele Grüße
    vulcanfreund

  • Hallo bp4willi,


    ich habe da eine Leistung von 27,4 kW ausgerechnet, allerdings habe ich meine Werte für den Energiegehalt nicht aus den sonst einschlägigen Quellen. Vielleicht käme ich dann auf andere Werte, allerdings das rauszusuchen war mir bisher zu aufwändig.


    Mein Rechenweg ist der, dass ich den Energiegehalt von 1 Liter hydrierten Naphta zu 12 kWh/kg gefunden habe, das ist umgerechnet 43,2 MJ/kg. Die Dichte von dem hydrierten Naphta liegt laut Sicherheitsdatenblatt bei 0,7 bis 0,73 kg/l.


    Das macht bei 4 Liter Tankinhalt (genaugenommen darf ich hier eigentlich nicht mit vier Litern rechnen) 2,86 kg Benzin. Die Lötlampe soll damit 75 Minuten Brennen und das ergibt eine Leistung von 27,4 kW.


    Genaugenommen müsste ich jetzt alle Phasenübergänge, Enthalpien und Entropien mit einrechnen und dann von allem die der Reaktionsprodukte wieder abziehen, dazu habe ich allerdings keine Lust. Weiterhin darf ich auch nicht mit vollem Tank rechnen, da noch genügend Volumen vohanden sein muss um Druck aufrecht zu erhalten, somit wäre vermutlich auf das nur eine Näherung, solange man nicht wirklich das eingefüllte Volumen ausgemessen und die exakte Brenndauer gemessen hat. Aber auch die überschlägige Rechnung ist ganz interessant, gibt sie einem die Dimension der Leistung die umgesetzt wird.


    Ob jetzt 32 kW oder 27 kW Leistung, auf alle Fälle genug um auch ein größeres älteres Haus im Winter heizen zu können.


    Viele Grüße
    vulcanfreund

  • Hallo,
    dann habe ich wohl eine Vulcano 591 :D
    Habe zwei verschiedene Typen von Vulcano mit 4 Liter Behälter. Einmal ist der Behälter vom Durchmesser kleiner und höher bei der anderen ist der Durchmesser größer dafür ist er nicht so hoch.
    Vom ersten Modell habe ich noch zwei Stück von Hähnel.
    Modellnummern oder Bezeichnungen sind aber niergendwo vorhanden.


    Gruß

  • Hallo BenzinVergaser,


    könnte ich mal ein Bild dieser Lötlampen sehen? In meinem Prospekt habe ich leider kein solches gesehen. Genauso interessant wäre mal die Vorkriegstypen zu sehen.


    Gruß
    vulcanfreund