Meine zweite LöLä

  • Das ist die Frau Missler die geht mal so richtig ab. Gefühlte halbe Stunde vorheizen aber wenn die dann mal Läuft gibt es Kein halten mehr.


    Jedenfalls solange bis der Tank lehr- ist. Ein richtig gutes Spielzeug nur ob du da wirklich Dopf Briketts mit anzufeuern willst glaube ich nicht.


    Die Fliegen dir Sonst wo hin.


    Ich hatte schon so eine Lötlampen gesehen auch große mit 2 und 2,5 Liter Tank aber als ich die Missler am Laufen hatte da war ich Platt.


    Eine ca. 30cm Lange Spitze Kistall Blaue Flamme HITZE ohne Ende wie ein JET.


    Hatte ich zu Silvester mal wieder an ein Hammer Teil für Paletten Anzünden keine Problem die Fliegen nicht ganz so schnell weg.


    Einmal kurz Drauf halten schon alles angeckockelt noch ein bischen länger und die Palette Brennt von sich ganz Alleine ohne


    Brandbeschleuniger. Damit wurde in Russland bei 20 oder 30 Grad MINUS die Panzer Warm gemacht damit die überhaupt ans Laufen kamen nur weiß ich nicht wie Sie es überhaupt geschafft Haben die Missler auf Betriebs Temperatur zu bekommen.


    Die kleine Vorheizschale an deiner Lampe ist dazu da den Brennspiritus darüber erst einmal ein bischen auf Temparatuhr zu Bekommen.


    Wenn du den Deckel hoch Klappst da kannst du erst einmal Mindestens 300ml Rein Kippen und Anzünden. Dann Trikst du Dir in Ruhe ein Bierchen und Kippst nochmal einen Schluck rein und Anzünden. Handrad Leicht öffnen und sehen ob Sie schon so langsam kommt. 5 bis 6 Pumpen hübe und wenn Sie wirklich den Brennstoff gut Vergast dann Pumpen bis der Arzt Kommt FEUER FREI.


    Der Björn weiß da noch mehr drüber.
    Lötlampen Frage


    Missler K5512 Restauriert


    Mißler K5512/3


    Missler K5512 in Aktion -> Video

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Danke für die Infos. Der Griff ist leider leer. Bevor ich sie in Betrieb nehmen kann, werde ich sie aber wohl einmal gründlich sauber machen und entrosten müssen. Im Tank rieselt es etwas und nichts ist gängig.

  • Ganz wichtig, nichts mit Gewalt, sondern lieber mit Hitze... meine 1. hab ich so Gehimmelt, dass da nix mehr zu machen war. Die Missler gehen schon gut ab, sorg aber für eine gut freie Düse, dann geht die noch besser...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ok, nach Recherche im Forum ist es das Missler Baumuster K 4323 (1 Liter) von Wiktorin. Was das/3 hinter der Baumusternummer bedeutet, ist mir allerdings immer noch nicht klar.


    Den Brennerkopf lasse ich dann mal dran, aber den Pumpenschacht muss ich irgendwie raus bekommen, da ich sonst ja nicht an das PuBoVe rankomme.


    Gruß
    Götz

  • Hab auch so ein Monster bei mir stehen, den Pumpenschacht hab ich mit hilfe von Hitze und einem 36er Schlüssel raus bekommen.
    Danach das "Ventil" ausgebaut. Bei mir ist da iwie nur eine Gummischeibe mit Loch drinn. Naja zumindest das was vom Gummi noch nötig ist. Weis da auch nicht weiter, mal schauen ob jemand weis wie das genau aufgebaut ist, bzw. wo man da den passenden Ersatz herbekommt oder selber herstellen kann. ?(

    Gruß Tobi ausm Odenwald :strange:

  • Pumpenschacht ausbauen ging bei mir so: Stutzen mit anderer Lötlampe heiß gemacht, Sechskant im Schraubstock eingespannt und dann am Tank gedreht.


    Brenner im Grunde genauso. Hitze und Geduld... manchmal wirds auch erst beim wieder Abkühlen.


    Pumpenbodenventil ist (zumindest bei mir) Typ Barthel. (Ich glaube da haben die bis zum Untergang des VEB Lötgerätewerk Dresden nie was dran geändert.) Von unten nach oben: Schraubkappe, Feder,Ventilkolben und Gummischeibe mit Loch (zwischen Schraubkappe und Gegenstück eingeklemmt).
    Luft kommt von der Pumpe, strömt durch Loch in Gummi, drückt den Kolben gegen die Feder auf und strömt in den Tank. Feder und Tankinnendruck drücken den Kolben gegen die Gummischeibe und dichten so ab. Einfach aber wirkungsvoll.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Das mit der Gummischeibe mit Loch ist richtig so, da drückt die Passung mit Federspannung drauf und lässt die Luft von der Pumpe durch. (Benzinfestes Gummi nehmen!) :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • (Benzinfestes Gummi nehmen!) :done:

    Kann man nicht genug betonen. Nicht überall wo benzinfest drannsteht ist auch benzinfest drinn. "Perbunan super" (NBR) löst sich zwar nicht auf, quillt aber. Dann ist das Loch zu... Also Viton (FKM) ist das Gummi der Wahl...


    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • Okay danke für die Infos, bei mir fehlt leider die feder und der Ventilkolben ;( liegt auch nicht im Tank rum. Mal schauen wie man das Problem lösen kann. Würde das Ding gern einsatzbereit haben.

    Gruß Tobi ausm Odenwald :strange: