• Herzliche Grüße an die Mitglieder des Pelam-Forums, ich bin ein neues Mitglied!


    Nachdem ich bereits mehrere Jahre im Forum "heimlich" Informationen schnorren durfte, habe ich es nun endlich geschafft, hier auch mal ein Benutzerkonto einzurichten. Mein Hauptinteresse gilt zwar immer noch alten Fahrzeugen, aber Lötlampen nehmen langsam doch mehr Raum ein, und so habe ich nun die Möglichkeit, auch selbst Fragen zu stellen und vielleicht mal mit zu schlaumeiern.


    Aktueller Anlass meines Beitritts zum Forum ist meine Ratlosigkeit bezüglich meiner Neuerwerbung: Für vier Euro habe ich auf dem Flohmarkt eine Lötlampe von Hähnel, laut Prägung auf dem Tank ein Typ "702", erstanden. Ich habe mal ein Foto angehängt.


    Das Ding hat reichlich Flugrost aber nichts Gravierendes, einen Tank aus Stahlblech, und ist bis auf den leider ja sehr oft fehlenden Deckel des Griffs komplett und im Wesentlichen unverbeult. Ich fürchte nur, dass das Steigrohr an der Schraubverbindung zum Tank einen weghaben könnte, das Gewinde ist gestaucht. Der Stutzen vom Tank scheint gerade zu sein, lediglich das Steigrohr, das da hineingeschraubt ist, scheint irgendwie schräg nach hinten verbogen zu sein. Auch die Gewindegänge, die im Stutzen verschwinden, scheinen schräg hineinzuwandern, vielleicht ist das aber auch Absicht und Besonderheit dieses Typs, oder ein Vorbesitzer hat da was gefrickelt, um die Lampe für seine Zwecke anzupassen? Interessant ist auch die Einfüllschraube ohne Überdruckventil und ohne die sonst übliche Aufschrift "Heidersdorf" als Firmenort. Auch Messing habe ich nicht so wirklich entdecken können.


    Den Typ "702" konnte ich auch mit wirklich viel Mühe und Zeiteinsatz nicht ergoogeln. Auf Grund der Besonderheiten der Lampe wird diese aus der Kriegszeit stammen. Von der Farbe her scheint das Ding irgendwie von der Luftwaffe oder Marine zu sein, das - ich nenne es mal "Luftwaffengrau" - scheint die Originallackierung zu sein. Gegebenenfalls wurde die Lampe in der gleichen Farbe auch für die zivile Nutzung hergestellt? Punzen mit Kreuzen oder Adlern fehlen jedenfalls gänzlich, auch einen entsprechenden Stempel auf dem Tankboden konnte ich nicht entdecken - der mag von einem Vorbesitzer aber auch abgerubbelt worden sein, weil der ihm nicht mehr so wirklich zeitgemäß erschien.


    Ergoogeln konnte ich herzlich wenig. Eigentlich überhaupt nichts. Ich habe allerdings immerhin was über die Lötlampen der Kriegsjahre gelernt.


    Weiß vom Forum jemand Rat? Gibt es vielleicht auch empfehlenswerte und hübsche bunte Bilderbücher über Lötlampen? Auch da kam ich über das Internet nicht weiter.


    Vielen Dank!