Vulcano 2842 instandsetzen

  • Hallo,


    ich hab mir meine erste Lötlampe gekauft, die ich nun wieder in Betrieb nehmen will. Es ist eine Vulcano 2842.
    Der Tank sieht innen relativ gut aus. Kein Schmock oder so erkennbar.
    Der Docht sieht ebenfalls noch ziemlich gut aus. Eine Düsennadel ist auch noch drin.
    Mit der Pumpe ließ sich kein Druck aufbauen. Hab dann die Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass das Pumpenleder eingerissen ist. Gibt es hier jemanden der die Dinger nachfertigt? Auf was muss ich noch achten? Welche Dichtungen prüfen? Ist das Ventil im Tankdeckel ein Überdruckventil? Was ist das für ein Bügel der oben vor der Überwurfmutter sitzt? Ihr seht, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet aber man ist ja lernfähig. :D


    Gruß


    Mario

  • Hallo,


    ich habe die Löla nun komplett demontiert und gereinigt. Die Dichtungen habe ich mir neu gestanzt aus NBR, ebenso ein neues Pumpenleder angefertigt. Für die Pumpendichtung hab ich eine neue aus Vulkanfiber genommen.


    Nun habe ich eine Frage zum Pubove. Der kleine "Stößel" der auf der Feder sitzt und gegen das Gummi drückt hat eine kleine Bohrung mittig. Dadurch entweicht aber die Luft wieder langsam wenn ich Drück aufbaue. Soll das so?
    Ich stelle nachher mal ein Foto rein um es zu verdeutlichen.
    Und bei wieviel Druck soll das Sicherheitsventil öffnen? Mit dem Kompressor und Luftpistole öffnet das Ventil bei ~8 bar. Ist das nicht zu viel?


    Danke und Gruß


    Mario

  • Bei mir öffnet das Ventil auch erst sehr spät( Delle hatte sich schonwieder herausgedrückt), da bekommt man sie im Betrieb aber nicht hin. Dazu müsste man sie wohl auf einer Herdplatte parken und diese anschalten. Bei 50 Pumpenhübe auf einen halbleeren Tank fliegt auch die Flamme weg.( zumindest bei meiner)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa