Meine größte Lötlampe

  • Über dieses Thema wurde sicherlich der ein oder andere Thread eröffnet, aber dennoch möchte ich den "Lötlampenbegeisterten" meine Krönung der Sammlung vorstellen. Nach mehr als 10 Jahre Suche habe ich sie endlich gefunden (sogar in der franz. Bucht). Eine schöne Max Sievert HSL 4 mit Doppelbrennerkopf (bislang erst teilrestauriert u. ich musste zur Vervollständigung 2 HSL 2 schlachten). Es ist der 911er unter den Lötlampen.
    Hier noch einige techn. Daten:
    Brenndauer bei voller Leistung: 30 - 40 Minuten
    Durchmesser der beiden Brennrohre: 53 mm
    Gewicht leer: 10,1 Kg
    Fassungsvermögen: 6 Liter
    Wenn im Forum jemand ebenfalls eine HSL 4 oder HSL 3 oder andere große o. seltene Messinglötlampen hat, von denen er sich gerne trennen möchte , kann er sie mir gerne anbieten.
    Der Lötmax

  • Hallo Lötmax,
    ist heute der 1. April?


    Das Ding ist ja waffenscheinpflichtig:-)) Gibts da auch ein Katalogbild drüber?
    Da haste quasi den BVB unter den Lötlampen:-)


    Neidische Grüße
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Alter das ist doch wohl ein Scherz HAMMER GEILES TEIL. Ich Hatte gedacht die Missler wäre schon Groß oder die Hänel mit den 2 Liter Tank.


    Aber ne ich habe doch nur kleine Lötlampen oder Löt Lämpchen. :respekt:


    Einfach nur Krass. Kannst du das Teil mal Starten und ein Paar Fotos von machen oder ein VIDEO das wäre TOLL. :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Einfach nur Krass. Kannst du das Teil mal Starten und ein Paar Fotos von machen oder ein VIDEO das wäre TOLL. :thumbsup:

    Diesem Wunsch schliesse ich mich nahtlos an! Hammerteil :wiegeil:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Leute, lasst mir noch ein wenig Zeit.
    Habe sie noch nicht voll restauriert und entsprechend abgedichtet.


    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Da schließe ich mich auch an.
    Ein wirklich geiles hammerteil.
    Ich frag mich für welchen Einsatzzweck die gebaut wurde.
    Ich spekuliere mal zum ochsenbraten,:-)
    Wenn mal die Glut nicht genug Dampf erzeugt.
    Spaß beiseite,das ist wirklich mal ein "Börner"
    Gruß Thomas

  • Donnerwetter, ist das ein Gerät! Damit kanst Du ja, überspitzt gesagt,
    Dir einen Ozeandampfer zusammenlöten. :D Brennen lassen kannst
    Du sie aber auch nur zu Weihnachten, bei dem Verbrauch. Würde mich
    auch mal interessieren, was man damit gelötet hat. Ich vermute mal
    z. B. vernietete Stahlplatten, die aus Dichtigkeitsgründen zusätzlich
    verlötet hat.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • WOW
    8)8o8)
    So ein Modell hatte Enders (leider) nicht gebaut.
    Laß brennen die Brenner.
    :done:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Peter,
    ja ich weiß was drüber. "Phlox" ist die Typenbezeichnung für den "L'appareil de chauffage" des französischen Lötlampenherstellers "EXPRESS". Du hast ja ein Faible für französische Benzin- oder Petroleumprodukte. Vertreiber dieser Produkte in der damaligen Zeit war "Léon Guilbert" aus Paris. Bei dem von Dir gezeigten Teil fehlt dar originale Aufsatz. Der kleine montierte Löthammer ist nicht original. Entweder war eine Zahlen - o. Buchstabenmetallplatte montiert zur Markierung von Holzoberflächen (Branding) oder ein Zahlenring von 0 bis 9 (ähnlich wie bei einem alten Holzschlagstempel mit dem man früher Baumstämme markiert hat). Der größte Lötkolben dieser Art war mit einem masisven Messingring (Buchstaben von A - Z) versehener Lötkolben, bei dem man die Buchstaben einzeln erhitzen konnte (Messingkopf war drehbar). Den Lötkolben gab es aber auch mit Doppelkopfbrenner.
    Der größte Lötkolben mit dem vorbezeichneten Drehring hatte ein Gewicht von 4, 9 kg, eine Länge von 840 mm, eine Buchstabengröße von 50 mm.
    Es ist ein sehr begehrtes Teil unter den Sammlern in Frankreich. In der französischen Bucht ging im letzten Jahr ein Phlox mit Zahlendrehring für 380€ weg. Die größere Variante habe ich bislang noch nicht finden können. Wie bereits erwähnt ist der von Dir in der franz. Bucht erworbene Lötkolben mit der abgebildeten Lötkolbenspitze nicht original, aber dennoch sehr schön.
    Ich hoffe, ich konnte Dir die entsprechenden Infos liefern.
    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hallo Dutch Ofen,
    ich will hier nicht angeben :besserwisser: , wie eine Tüte voll Mücken (wie man so schön sagt).
    Ich habe die technischen Info's aus einem meiner Lötlampenkatalogen (Kopien der
    originalen Unterlagen nach Nationen geordnet).


    V.G.


    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hallo Lötmax,


    Vielen Dank für die Infos. Da brauch ich jetzt also noch einen persönlichen Brennstempel den man daran anbringt. Mal schauen ob sich da was findet.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Trecker,


    bin mit meinen Arbeiten bislang aus Zeitmangel nicht weiter gekommen.


    V.G.


    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.