Kleine Imbert Heizlampe überholen

  • Hallo, Zusammen!


    Bin am überholen einer kleinen Imbert Heizlampe, oder besser gesagt gerade daran gescheitert :love:
    Und zwar bekomme ich den Brennerkopf nicht aus dem Behälter geschraubt. Habe das konische Gewinde schon mit Kriechöl behandelt.
    Sitzt das wirklich so fest? Habe nämlich Angst den noch unbeschädigten Brennerkopf bei dieser Aktion zu beschädigen.
    Außer den Brennerkopf in den Schraubstock mit Schonbacken einzuspannen, und sich mit zwei Händen an den Behälter klammern und drehen - Eine andere Möglichkeit gibt es doch nicht oder?
    Ich will nämlich die Kanäle im Brennerkopf reinigen, da ich meine die Lampe schwächelt ein wenig in ihrer Leistung zu anderen kleinen Lampen die ich gesehen habe.


    MfG

  • Hilft Dir jetzt bzgl. Lösen des Brennerkopfes nicht weiter aber kannst du gelgentlich mal ein Bild der Imbert einstellen?
    Ich kenne den Namen Imbert bisher nur als (ehem.) Hersteller von Holzvergasergeneratoren, die Heizlampe sagt mir nichts. Wäre interessant zu sehen.


    Zum Lösen wäre noch ein Vorschlag,, den Brennerkopf mit z.B. Heißluftpistole kräftig zu erhitzen, damit habe ich schon in ähnlichen fällen Erfolg gehabt. Wärmeausdehnung und zurück löst manches festsitzende.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,


    Wärme einbringen, wie von Andy beschrieben, und abkühlen lassen kann tatsächlich schon mal helfen.
    Wenn Du nur das Außengewinde erwärmst und den Brenner löst, bevor das Innengewinde auch warm ist, sind die Chancen besser. Kannst auch den Anschluss komplett erwärmen und das Innengewinde mit Kühlspray, oder kühlendem Spray runterkühlen und schnell lösen.
    Das Problem ist, das man schon etwas Temperatur braucht damit sich was bewegt und oft weich gelötete Anschlüsse in der Nähe sind.
    Zum Tank gegenhalten geht auch ein Leder-Ölfilterschlüssel und Brenner mit Gabelschlüssel lösen. Den Ölfilterschlüssel so ansetzen, dass man keine Delle in den Tank drückt und vorsichtig arbeiten.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich würde den Brenner auf der Höhe der Regulierspindel ohne Druck zwischen die Schutzbacken des Schraubstockes spannen (soll nur beim Verdrehen die Gegenkraft aufnehmen). Um den Tank besser greifen zu können würde ich den Griff des Tanks nutzen. Sachte rucken oder leicht mit dem Gummihammer auf den Griff schlagen.


    Viel Erfolg


    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Moinsen,
    ich weiß ja nicht was Du an der Lampe schon ausprobiert hast, ich versuche immer die Dinger ohne Zerlengung zum Brennen zu bekommen, hab schon zu viele abgedrehte Köpfe gesehen, und gerade bei einer Imbert mit senkrechtem Brenner wär es schade drum....
    Und falls Du Egberts Methode probierst, bitte Alu oder Kupferbacken auf den Schraubstock legen, damit es keine Kratzspuren gibt.
    Mfg Holger

  • Ich kann Dein Bild nicht genau erkennen, bei dieser Art Brennerkopf ist das Rohr welches in den Brennerkopf geht wahrscheinlich auch mit einem Gewinde in den Brennerkopf geschraubt, wahrscheinlich ist das Rohr auch in den Tank geschraubt.
    Bei meiner Vulcano ( ist ein Schmelzofen, aber gleicher Brennertyp ) ist das Rohr im Brennerkopf hart verlötet und in den Tank geht das Rohr mit Gewinde, ich habe aber auch schon Lampen gesehen wo alles verlötet ist....
    Mfg Holger

  • Moinsen,
    ich weiß ja nicht was Du an der Lampe schon ausprobiert hast, ich versuche immer die Dinger ohne Zerlengung zum Brennen zu bekommen, hab schon zu viele abgedrehte Köpfe gesehen, und gerade bei einer Imbert mit senkrechtem Brenner wär es schade drum....
    Und falls Du Egberts Methode probierst, bitte Alu oder Kupferbacken auf den Schraubstock legen, damit es keine Kratzspuren gibt.
    Mfg Holger

    Ja stimmt,
    wäre echt schade wenn was zu Bruch geht, bei einer Arbeit die nicht zwingend notwendig war.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Melde mich nochmal zum Thema - Abbruch an der Stelle! Nein, keine Angst es ging nichts zu Bruch an der Heizlampe :)


    Dennoch es war kein weiter kommen in Sicht, nach mehrmaligen heiß machen und ertränken in Kriechöl, ließ sich der Brenner dennoch nicht lösen. Kraftaufwand war mir zu hoch - denn merke "Nach ganz fest, kommt ganz lose" dies gilt für beide Fälle also beim anziehen und beim lösen, deshalb habe ich den Versuch den Brennerkopf zu lösen abgebrochen.


    Habe stattdessen mit verschiedenen Bohrern, Dremeleinsätzen und zum Abschluss mit einem dünnen Stahlseil eingespannt in die Bohrmaschine ,die Kanäle im Brenner dennoch frei bekommen. War einiges an Ölkohle drin, der "Knick" der den aufsteigenden mit dem abfallenden Kanal im Brenner verbindet war fast vollständig zu 8o trotzdem war die Leistung noch akzeptabel. Jetzt kann sie ja nur besser sein ^^


    MfG

  • Lieber nicht auf den Griff schlagen, die verbiegen meistens leider sehr leicht.

    Zur Klarstellung: Ich meine wenn ich einen Hammer erwähne weder das sinnlose "Wenn Kräfte sinnlos walten" oder "Viel Hilft viel" :wallbash: sondern das sachte klopfen mit einem keinen Kunststoffhammer und dann aus dem Handgelenk und entsprechender Zwischenlage eines Holzleiste groß flächig (zwischen Hammer und Griff). Wenn sich dann etwas verbiegen sollte ist das mit dem richtigen Werkzeug und entsprechenden Augenmaß schnell gerichtet.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.