Gewindefrage Barthel 101

  • Hallo zusammen,


    Da ich es geschafft habe das Flammrohr meiner Lieblings-LL zu verlieren (und ich es nicht mehr wiederfinde) muss nun Ersatz her. Leider kann ich das Gewinde nicht identifizieren, um mir ein Gewindebohrer zu bestellen.


    Weiss jemand was das für ein Gewinde ist, damit ich es nachbauen kann? Außen hat es ungef. 13mm, die Steigung kann ich nicht genau messen. Oder hat jemand noch so ein Teil rumliegen und möchte es loswerden? Zum Tauschen wird sich schon was finden lassen.

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Well you have a Problem...
    Ich hab 2 davon und die Flammenrohre passen untereinander nicht. (beides Barthel 901) Das Gewinde scheint allerdings ein Feingewinde zu sein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Außendurchmesser und Steigung sollten im Tabellenbuch oder im Internet zum Ziel führen.
    Hast du eine Gewindelehre und einen Messschieber da? Zur not auch nur den Messschieber?


    Stefan

  • Well you have a Problem...
    Ich hab 2 davon und die Flammenrohre passen untereinander nicht. (beides Barthel 901) Das Gewinde scheint allerdings ein Feingewinde zu sein.

    Bei meinen 2 war das Flammrohr austauschbar (Barthel 901 und 101). Wahrscheinlich Zufall.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Außendurchmesser und Steigung sollten im Tabellenbuch oder im Internet zum Ziel führen.
    Hast du eine Gewindelehre und einen Messschieber da? Zur not auch nur den Messschieber?


    Stefan


    Ich hab heute jemanden besucht der eine Gewinderlehre hat. Der Außendurchmeser ist knapp 13,1mm (Meßschieber). Bei der Gewindelehre passt am besten das Teil mit 30G (Whithworth). Das sitzt perfekt. Bei den Metrischen ist 0,75mm zu klein und 0,8mm etwas zu groß. Im Internet habe ich soweit rausgefunden, das es etwas zöllisches sein könnte. Aber wahrscheinlich ein Feingewinde. Unser Mechaniker auf Arbeit hat auch nichts passendes gefunden.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • BSF -British Standard Fine ist es auch nicht.
    Da haben wir 1/2" 12,7 mm
    und 9/16" 14,288 mm beide mit 16 Gaenge auf Zoll = steigung 1,587 mm


    D.

    Könnte das auf einer CNC-Drehbank machbar sein? Nicht das ich mir da falsche Hoffnungen mache...
    Vielleicht hat einer auch eine komplette Lötlampe über und möchte sie loswerden? Dann hätte ich wenigstens wieder so eine Kleine, die auch funktioniert

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi. schau mal im Pfad von Radlampe nach: Halb Zoll F28 UNEF Ansi B 1,1 Gewinde,60 Grad Winkel, AD12,7 mm,28 Gang Steigung ,Sonderfeingewinde ;( -klingt irgendwie nicht ganz so einfach.
    Hab eine 101(Benzin) und eine 901 (Spiritus) "Liitle wonder Torch UT (Universaltaschenlötlampe) bei denen die Brennrohre austauschbar sind.( Brennrohre von den Vulkano/EHT Taschenlölas passen leider nicht auf die Barthel Gewinde)
    Bei beiden (101 /901) sind Brennrohre mit nur zwei Luftschlitzen verbaut! Die Düsenöffnungen sind unterschiedlich).
    Bei den Vulkanos/ EHT Lölas hatt die Benzinversion 4 Schlitze und die Spiritusversion 2 Schlitze im Brennerrohr.
    ?( Weiß jemand ob bei den Barthels (101/901)die Brennerrohre identisch sind oder hab ich da ein Spiritusbrennrohr (Gemarkt 8192) auf der Benzinlöla (101)sitzen ?(
    :merci:

    :zwille:

  • ?( Weiß jemand ob bei den Barthels (101/901)die Brennerrohre identisch sind oder hab ich da ein Spiritusbrennrohr (Gemarkt 8192) auf der Benzinlöla (101)sitzen ?(
    :merci:

    ich hab ja 2 Barthels - eine Benzinerin und eine Spiritussi. Das nun verlorene Brennerrohr passte bei meinen beiden. Ich hab je nach Bedarf die eine oder die andere LL damit betrieben.
    Meinst Du das Gewinde wäre auf einer CNC machbar, oder mache ich mir da unrealistische Hoffnungen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • wieviele Schlitze es hatte kann ich nicht mehr sagen, aber auf dem Foto das ich noch habe kann man 3 Lochreihen erkennen. Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, denn ich kann auch nicht mehr genau sagen ob das Rohr original von der 101er (Benzin) ist oder von der 901er (Spiritus) ?( . Wenn ich nochmal so eine bekomme passe ich aber besser drauf auf.

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • einer CNC-Drehe ist die Steigung völlig Banane!


    Du gibst die gewünschte Steigung als Vorschub ein und stellst entsprechend oft radial zu im Programm.


    Wichtiger ist es einen passenden Drehstahl und Platte zu haben bzw. nen Formstahl wie es sie bei Paul Horn im Programm gibt
    Gewindeplatten gibts es in fast allen möglichen/gängigen zölligen Größen. Kannst ja mal bei WNT oder der Hoffmanngruppe gucken.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wichtiger ist es einen passenden Drehstahl und Platte zu haben bzw. nen Formstahl wie es sie bei Paul Horn im Programm gibt
    Gewindeplatten gibts es in fast allen möglichen/gängigen zölligen Größen. Kannst ja mal bei WNT oder der Hoffmanngruppe gucken.


    Gruß RJ

    ein 60°-Meißel ist ja noch vorhanden, ich muss nur einen CNCler finden der mir das schneidet. Auf unserer alten Drehbank haben wir keine passenden Zahnräder. Und unser Mechaniker hat die Schlossmutter (?) ausgebaut und verzettelt. Grund war ein teurer Chrash - nachdem einer der Ingeniere an der Drehbank sich versucht hatte.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • ?( Weiß jemand ob bei den Barthels (101/901)die Brennerrohre identisch sind oder hab ich da ein Spiritusbrennrohr (Gemarkt 8192) auf der Benzinlöla (101)sitzen ?(
    :merci:

    Da ich das Flammrohr nun doch wieder gefunden habe :) , kann ich da noch was dazu schreiben (wenn es noch jemanden interessiert?):
    ob Flammrohre gleich sind kann ich nicht sagen, aber meine Alkoholikerin (Nr. 901) hat 2 Schlitze und 3 Lochreihen mit je 3 Löchern. Mit diesem Rohr brennen beide LöLas ganz gut

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • ...auch wenns spät kommt.. weil ich les 60° drehmeißel vorhanden... Nur metrische gewinde haben 60° flankenwinkel... withworth hat 55° und die anderen habn auch andere (soweit ich weiss) ... nur so am rande.. mfg.

  • also so wie es aussieht und du das Gewinde nicht wirklich identifizieren kanst hilft wohl nur durch versuche schlau zu werden welches Gewinde es sein könnte mit einen 60° und 55° Teilprofildrehmeißel wärst du bestens gewaffnet und eben viel Zeit und versuche.


    es gibt auch Zöllische Gewinde die 60′° Flankenwinkel haben ansonsten versuche mal eine bestimmte Länge von Gewinde ab zumessen ( leichter gesagt als getan bei einen Innengewinde) und zähle die Anzahl der Windungen die es auf dieser Länge macht danach dividiert du es dann kommst du rechnerisch auf die Steigung und dann im den Gewindetabellen suchen welches am ehesten passen könnte.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ebenfalls eine Barthel 901 in meiner Sammlung, jedoch fehlt leider das Flammrohr


    Da ich das Flammrohr nun doch wieder gefunden habe :) , kann ich da noch was dazu schreiben (wenn es noch jemanden interessiert?):
    ob Flammrohre gleich sind kann ich nicht sagen, aber meine Alkoholikerin (Nr. 901) hat 2 Schlitze und 3 Lochreihen mit je 3 Löchern


    ;) selbstverständlich bin ich interessiert, da ich einen Nachbau versuchen möchte:
    Könnte mir bitte jemand die Länge des Flammrohrs und eventuell die Bohrungsdurchmesser sowie die Schlitzbreiten mitteilen?
    Im Netz findet man ja einiges an Bildern, aber mit einer konkreten Längenangabe lassen sich die Proportionen besser abschätzen


    bedanke mich schon im Voraus!

  • Hallo Chris,


    ich werde es für dich ausmessen, aber ich bin erst am Donnerstag Abend wieder zuhause. Ist das Kupferrohr aufgesteckt oder hast du es geschafft das passende Gewinde zu schneiden?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,


    danke für die Ankündigung…


    das Kupferrohr hat einen Innendurchmesser von 12,8 mm und lässt sich "derzeit noch" über die Gewindespitzen der Lampe aufschrauben. Das wird sich in der Praxis jedoch abnutzen und dann wird das Flammrohr herunterrutschen.
    Daher habe ich vor, das Rohr zu schlitzen und mit einer kleinen Schelle zu klemmen.

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • das Kupferrohr hat einen Innendurchmesser von 12,8 mm und lässt sich "derzeit noch" über die Gewindespitzen der Lampe aufschrauben. Das wird sich in der Praxis jedoch abnutzen und dann wird das Flammrohr herunterrutschen.
    Daher habe ich vor, das Rohr zu schlitzen und mit einer kleinen Schelle zu klemmen.

    Na ob das für die nötige Wärmeübertragung ausreicht? Der Sprit muß ja schließlich verdampfen. Ab er egal, der Versuch wird es zeigen. Das Flammrohr hab ich nun versucht auszumessen. Die Verjüngung läßt sich nicht so genau ausmessen, aber sie beginnt bei ca. 47mm. Die restlichen Maße hab ich versucht mit "Paint" einzuzeichnen. Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    Was ich nicht mehr sicher sagen kann ist, ob das Brenner-Rohr ürsprünglich von der Benzinerin oder von der Alkoholikerin stammt. Es hat aber auf allen 4 Seiten die Löcher und den Schlitz. Das spricht eher für Benzin, aber nichts genaues weiß ich nicht mehr.

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()