Lötlampe - Flamme reißt ab

  • Moin,
    ich habe eine neue schöne Lötlampe:

    Leider reißt bei der dauernd die Flamme ab.
    Wodran kann das liegen? Druck und Dichtungen sind in Ordnung.
    Oder ist die nicht für Benzin gedacht?
    Falls jemand den Hersteller etc. der Lampe kennt, würde ich mich darüber freuen.
    Auf dem unter Anschluss der Pumpe befindet sich ein Logo (leider stark verkratzt).
    Das sie aus wie ein "M" in einem Kreis das an den Seiten in zwei Flügel übergeht.
    Werde bei Gelegenheit noch ein Foto machen.
    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße

    Richard

  • Nabend,


    probier mal mehr Spritt (Benzin) im Tank.
    Hattest <1/4 drinn, oder?


    Kam die zufällig aus Schleswig-Holstein zu dir?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich tippe eher auf Benzin(Vorhandensein eines Handrades sowie eines Überdruckventils) und irgendwo ne Verstopfung/Verengung. Das abreissen kenn ich von schlichtweg zu langsamen Sprittransport. Hör auch auf iogear...einfach mal etwas mehr Sprit in Tank.Ausserdem mit nicht ganz soviel Druck starten und dann lieber nachpumpen.


    -Mario-

  • Hört sich nach nem verkokten Docht an!


    btw: wenn ne Löla ne Spirale ums Flammrohr hat, heisst das noch lange nicht, dass es automatisch ne Petrol-Löla ist!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Nabend,


    probier mal mehr Spritt (Benzin) im Tank.
    Hattest <1/4 drinn, oder?


    Kam die zufällig aus Schleswig-Holstein zu dir?

    Ein bisschen mehr als 1/4 war es schon, aber ich versuche es mal mit mehr Benzin.
    Muss ich mal wieder mitm Kanister zur Tanke radeln.


    Und ja die kommt aus Schleswig Holstein.

    Viele Grüße

    Richard

  • Hallo,


    [...] Und ja die kommt aus Schleswig Holstein. [...]

    Dachte ich mir doch.


    Hab ich schon in Sassenberg getroffen, dort hat sie fast ein Tank voll :hicks: ohne zicken, nur zum Schluss eben ;)
    Beweisfoto!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Trecker,


    die großen Lölas haben oft keinen Docht sondern nur ein Steigrohr wie eine Starklichtlampe. Das könnte allerdings verdreckt sein. Evtl. mal die Wendel abschrauben und putzen.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Hallo Trecker,


    die großen Lölas haben oft keinen Docht sondern nur ein Steigrohr wie eine Starklichtlampe. Das könnte allerdings verdreckt sein. Evtl. mal die Wendel abschrauben und putzen.


    Liebe Grüße, Matthias


    Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein: Die Wendel geht tief in den Tank hinein und bildet das Steigrohr.
    Einen Docht gibt es nicht und vor der Inbetriebnahme war die Wendel sauber.
    Ich werde das aber nochmal kontrollieren.

    Viele Grüße

    Richard

  • So ich habe bei der Lötlampe heute mal die Leistung gemessen:


    Brenndauer: 17:13 Minuten
    Verbrauch: 375g Super Plus


    Macht eine Durschnittsleistung von 15,7 kW
    Spitzenleistung würde ich auf ca 17 kW schätzen.



    Wird ganz schön warm in der Nähe :D


    Maximale Brenndauer sind dann ca. 80 Minuten.
    Das ist erstaunlich wenig.


    Das Problem mit der abreissenden Flamme kommt vom zu schnellen Aufdrehen der LöLa.
    Dabei reicht die Vorwärmenergie dann nicht mehr für die größere Menge Benzin aus.
    Auch läuft sie am Besten voll aufgedreht!

    Viele Grüße

    Richard

  • Ich habe die gleiche LÖLA allerdings ohne den Hitzeschild. In der Warmlaufphase ist sie sehr zickig, auch mit vorsichtigem regeln und pumpen. Aber wenn sie einmal läuft dann ballert sie ganz schön los.


    Gruß Sven

  • Ich habe heute die Lötlampe etwas länger betrieben (ca 30 Minuten):


    Dabei ist auch die gesamte Lötlampe inklusive Tank sehr heiß geworden. Auch der Tank ließ sich unten nicht ohne Schmerzen anfassen. Der dadurch stark gestiegene Tankdruck hat wohl zum Schmelzen beigetragen.


    Allerdings stand die Lötlampe auch nicht frei in der Luft, sondern wurde zum Erwärmen einen Schmelzofens benutzt.


    Das Hauptproblem war wohl das nicht korrekt arbeitende Sicherheitsventil 8o
    Da muss ich wohl mal dringend bei.


    Den Brenner irgendwie zu reparieren kann ich wohl vergessen ;(

    Viele Grüße

    Richard