Riesige Lötlampen-Sammlung

  • Hallo zusammen,


    ich benötige das geballte Forenwissen :S

    Durch ein paar Umstände bin ich an eine riesige Lötlampen-Sammlung gekommen. Schätzungsweise 2.400 Stück. Es sind sehr viele verschiedene Marken & Modelle dabei. Die "seltenen & wertvollen" Lampen (so weit ich das beurteilen kann) sind größtenteils top restauriert und stehen gut geschützt in Vitrinen.


    Jetzt die große Frage: Wie werde ich die Sammlung zügig los, ohne auf einen Großteil des Wertes zu verzichten?


    Ich habe bereits ein Angebot von einem Sammler erhalten, welcher die komplette Sammlung kaufen würde. Er bot mir lediglich weniger als 50% des eigentlichen Marktwertes (welcher zwischen 45.000-55000€ liegt) und das ist arg wenig.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße


    Der LampenMann

  • Ist das ein "komischer Zufall", dass innerhalb weniger Stunden hier tausende von Lötlampen angeboten werden - von wohlgemerkt 2 Anbietern???

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hallo,


    wenn er sie dir für die Hälfte abnimmt würde ich sie sofort verkaufen, wenn du aber jeden € rauskauen möchtest, bleibt dir nichts anderes über als jede einzeln zu verkaufen.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Ist das ein "komischer Zufall", dass innerhalb weniger Stunden hier tausende von Lötlampen angeboten werden - von wohlgemerkt 2 Anbietern???

    Da bin ich eben auch drüber gestolpert und hab gedacht "Hoppla?!" Entweder tatsächlich Zufall oder jemand, dem ich eine E-Mail geschickt habe (suche nach Käufern), möchte schon mal seine Chancen des Weiterverkaufs ausloten. Man weiß es nicht :D

  • Also ich kann ja nichts über die gesamte Sammlung sagen, aber wenn Du pro Lötlampe im Bundle schon mehr als 10 Taler bekommst, dann hast Du doch einen sehr guten Schnitt gemacht.
    Alle Bilder die ich im anderen Thread gesehen habe, haben mich persönlich nicht umgehauen. Ich nehme vom Flohmarkt keine Löla über 5 Taler mit und die sehen dann auch nicht schlechter aus.
    Just my 2 Cents


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Wie werde ich die Sammlung zügig los, ohne auf einen Großteil des Wertes zu verzichten?


    Zügig loswerden... beim Altmetallhänder oder in Ebäy...

    Mehr als 5-10 Teuro für die Standart-Lölas aus Messing gebe ich eh nicht aus..




    Außerdem, wer kauft den 2400 Lölas en bloc? Alleine schon das Gewicht selbiger sind sicher mehrere Tonnen, abgesehen vom Platz um die Dinger einzulagern!
    Aber nun füttere ich den Troll nicht mehr weiter..



  • Das derzeitige Angebot beträgt im Schnitt weniger als 10€/Lampe.
    Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Standard Lampen jeder Sammler hat und es für diese auf dem Markt nicht viel gibt.
    Die Sammlung beinhaltet allerdings auch zahlreiche seltene Lampen, welche sicherlich ihren Wert haben.
    Ebay als Option schwirrt mir auch durch den Kopf. Aber bei der Größe der Sammlung, bin ich ja Jahre dran. :thumbdown:
    Ich bin da relativ unentschlossen, was der beste Weg ist.


    Grüße,


    Der LampenMann

  • Hallo LampenMann,


    da hätte ich noch eine Idee, du schenkst sie einfach mir, ich hole sie kostenlos ab, so hast du keine Arbeit und hast eine gute Tat getan und kommst auch in den Himmel :naughty: .


    Bei mir haben sie es gut und werden auch nicht weiterverkauft.


    Es muss doch nicht immer um dieses ecklige Geld gehen :kotz: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • abwarten was es bringt


    ich schätze das er den gegenwert kaum erreicht

  • Hallo Lampenmann,
    gibt es Bilder der Sammlung?
    MfG

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Ich denke am Wochenende schaffe ich das. Bei der Menge werde ich wahrscheinlich nur Bilder von den vollen Vitrinen und Regalen machen.


    Ich hab bisher einige private Nachrichten bezüglich spezieller Lampen bekommen. Dazu kann ich nur sagen: Da ich momentan noch unschlüssig bin, ob ich einzeln verkaufe oder versuche alle zu verkaufen, bitte ich von solchen Anfragen erst einmal Abstand zu nehmen. Ihr könnt sicherlich verstehen, dass ich jetzt auch nicht möchte, dass sich jemand die seltenen Lampen raussucht und ich dann versuchen muss die Standard Lampen noch los zu werden.


    LG,


    Der LampenMann

  • Hallo Lampenman ,


    Du sortierst doch schon die wertvollen Teile aus !


    Dann biete doch die nicht so wertvollen im Satz zu 5 oder 10 Stück an !


    Eine kleine Zeitrechnung ist bei 2400 Lampen auch interessant !


    Verpackungszeit und Postbringzeit plus Internetabwicklung könnte man


    ja mal mit 5 Min pro Lampe kalkulieren !


    Sind mal eben 12000 Min bzw. 200 Stunden !


    Stundenlohn 10 Euro : 2000 Tacken !


    Auch nicht zu verachten !


    Gruß , der Einelötlampebesitzer :D


    Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • Ist das ein "komischer Zufall", dass innerhalb weniger Stunden hier tausende von Lötlampen angeboten werden - von wohlgemerkt 2 Anbietern???


    finde ich genauso merkwürdig.
    allerdings bin ich kein anbieter, sondern habe nur die info darüber, von einem evtl. anbieter.
    allerdings habe ich keine info, welche kanäle da noch am dran arbeiten sind.


    offensichtlich geht es um dieselbe sammlung, wenn es wohl darüber auch sehr verschiedene zahlen zu gibt. welche realistischer sind, kann ich nicht beurteilen.
    noch interessanter ist, dass der lampenmann behauptet, er hätte die sammlung schon.
    meine info, war die, dass über den verkauf erst in 2 wochen durch den besitzer entschieden wird.
    oder ist der lampenmann sogar der besitzer ?


    fragen über fragen ....


    und da ich von so mehrgleisigen sachen hintenrum mal garnix halte, sondern nur von maximaler transparen, bin ich hier raus.

  • irgendwie kommt der mir auch nicht ganz koscher vor


    will er hier hintenherum was an den mann bringen?


    Jetzt die große Frage: Wie werde ich die Sammlung zügig los, ohne auf einen Großteil des Wertes zu verzichten?



    wie viele ,erst auftauchen mit Problemen herumwerfen und dann mit dem gesammelte wissen das zeug in der bucht verhöckern


    wertvoll ist das zeug nur unter Sammlern für aussenstehende ist es nur schrott

  • Ich verstehe das Theater an der ganzen Sache irgendwie nicht:


    Es gibt eine Sammlung und die soll aufgelöst werden. Das ist doch ganz einfach.


    Wenn ich vor hätte, mein Zeugs los zu werden, würde ich es auch nicht einfach verschenken, oder in die Tonne kloppen wollen. Alles Weitere ist doch ein einfaches Rechenexempel: Wenn das ca. 2000 Stück sind und jede einzelne soll auch nur 10,- Thaler kosten, sind das immerhin 20000,- Thaler. Das dürfte wohl auch der Schnitt sein, der bei Flohmarktpreisen irgendwann einmal dafür angelegt wurde. Folglich kann sich der Besitzer an den Dingern nicht wirklich bereichern.


    Wenn ich das los werden wollte, würde ich auch zunächst dort anfragen, wo das Zeugs gesammelt wird. Das ist dann hier im Forum wohl auch die richtige Adresse. Bei dem Umfang der Sammlung sehe ich allerdings das Problem, dass wohl kaum jemand interessiert ist, die Sammlung komplett zu übernehmen und diejenigen, die es vielleicht wollen würden, finanziell dazu nicht in der Lage sind.


    Wenn die Sammlung wirklich weg soll, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, alles in einzelne Lote zu teilen und diese zu einem vernünftigen Festpreis in der Kleinanzeigenbucht einzustellen. Das macht dann nicht ganz so viel Arbeit. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass sich einige Löla-Sammler mit dem Eigentümer zusammen tun und ihm bei der Aktion helfen, damit es leichter wird.


    Das Thema hier zu zerreden und mies zu machen, bringt wohl kaum wirklich etwas.

  • wenn ich was verkaufen möchte frage ich nicht erst im Forum wo ich das verkaufen könnte.


    aber hier ist er an der quelle ,viele Sammler, die könnten mir ja das gerümpel abnehmen


    am besten den ganzen block,einzelverkauf ist zu nervig


    ihr regt euch auf einer seite auf wenn sich leute hier schlau machen und dann mit ihrem wissen das zeug in der bucht oder andere anbieter verkaufen


    irgendwie solltet ihr auf einer seite fahren und nicht zweispurig

  • Bei dem Umfang der Sammlung sehe ich allerdings das Problem, dass wohl kaum jemand interessiert ist, die Sammlung komplett zu übernehmen und diejenigen, die es vielleicht wollen würden, finanziell dazu nicht in der Lage sind.



    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn es diese Sammlung tatsächlich gibt bin ich im Rahmen einer Gesamtabnahme zu Verhandlungen bereit.

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.