LöLa Enders 9012

  • Hallo Forum,
    bei einem Trödelgang durch Bonn Anfang Februar hat uns neben einer alten LöLa Barthel D.R. PATENT 118 (für den lieben Lampenschmied) auch eine Enders 9012 angelacht. Dieses Modell ist wohl schon etwas seltener zu finden und sehr rar dokumentiert. Nach kompletter Zerlegung, Reinigung und Pflege hat sie heute eine neue Stopfung aus Topflappenwolle ins Steigrohr bekommen. Die Pumpe pumpt noch nicht genug und laßt Luft zurück. Die vier Dichtungen (2 Pumpe, 2 Füllschraube mit Überdruckventil) werden noch erneuert. Im Griff waren leider nur zwei kleine ebenfalls harte Dichtungen für das Pumpenventil (Ø 4 x 12mm). Sobald sie funktioniert, werden Bildchen davon eingestellt.

  • Hallo Forum,
    heute hat meine erste Lötlampe Enders 9012 1/2 ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Mit etwas Nachhilfe vom Lampenschmied pumpt die Pumpe nun auch ordentlich. Ich hatte ein "Scheibchen" falsch platziert. Der Griff ist wieder richtig herum angebracht; mit der Schrauböffnung nach oben gefiel mir das allerdings besser - es sah soldatischer aus- . Die Lötlampe wurde mit Brennspititus vorgeheizt und mit Waschbenzin betrieben. Der Brenner mit Schutzblech ist etwas angelaufen. Das gehört sich so. Die blaue Flamme und das Geräusch machen happy.


    Wir danken all Denen hier im Forum, die mit ihren Fragen und Antworten ganz wesentlich zur gelungenen Feuertaufe beigetragen haben.

  • Hallo Ihr beiden,
    herzlichen Glückwunsch zu den Lölas, schade dass ich keinen grünen VW-Bus fahre, denn da sollten dann solche Lölas abgegeben werden und würden zu hause gerichtet:-))) :rofl: :rofl:


    Nach diesen beiden 9012/9009 bin ich auch noch auf der Suche.... Jetzt müsst mir nur noch neben den beiden die 9016 über den Weg laufen...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo ihr beiden.


    Schön geworden. :respekt:
    Da weiß ich ja jetzt, an wen ich mich mit meinen Lötlampen-Problemen wenden kann. :applaudit:
    Hab' an meinen beiden (Ja, ich hab' wirklich nur zwei!) noch einige Kleinigkeiten zu richten... :))


    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo
    Russenjesus: :merci: Kiki und ich fahren gleich mach Euskirchen. Vielleicht finden wir dort eine von den drei Begehrten. Im Netz taucht die 9009 (guter Zustand aber teuer) jetzt nur noch einmal auf.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…falen/heimwerken/u8176850
    Wer fährt denn einen grünen VW Bus? Derjenige kann uns doch sicher bei unseren zwei Fragen (siehe LöLa Enders 9009) weiterhelfen.
    @Erwin der Coleman aus unserer Heimat (Münsterland):
    :merci: Wir helfen Dir sehr gerne, soweit wir können. Bring die Beiden doch zu "Deinem" Treffen mit. Falls wir nicht weiterkommen, ist Gregor der Ahauser Lampenschmied vor Ort. Besser geht es nicht. Wir freuen uns auf OE.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Kirky und Karly schade ich sprechen dont deutch ein verry netter lottlampen ich very much like the enders lottlampen a very gutt quality made lottlampen and all ways work superbly a verry gutt job you have done on the restoration

    All the verry best from essex uk :gaehn:

  • Hallo Brian,
    welcome and thank you very much for the compliments.
    While Looking for old petrol burners we decided to collect only one trademark and we choosed "Enders".
    A good choice we think relating to the "good old german" quality, although the name "August Enders" isn't exclusively documented positive in WW2. So our interest for August Enders is aimed at the old petrol burner models from August Enders AG. Presently we hope to be able to show our next project - an Enders 9009.
    Best regards and always a free railway for you
    Kiki & Karly


    PS: (We looked for harlow essex in Google Earth)
    Nice Place, your home in the north of London and near the North-See

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • hi kiki und karli thank you very much i haved lived in harlow for 5 years now originaly i am from north London tottenham,Harlow was originaly built in the late40's early 50's as a new town to house people from north and east london , i like living here as there is a lot more open space

    All the verry best from essex uk :gaehn:

  • All roger, Brian,
    then you don't live neigher in a city nor in a hamlet - a good balance.
    Village life is the ours cause of the good possibilities to "play" with fire for example. In our garden we can light a campfire and enjoy our storm laterns, pressure lighting lamps, petrol burners and stoves.
    We wish you Happy Easter.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Entschuldigung das ich den Faden wieder ausgrabe,


    nachdem ich eine 9013 von Enders ans laufen bekommen habe ist jetzt auch eine 9012 dran.

    Wenn man da aber die Abdeckung abnimmt dann sieht der Brenner ja ganz anders aus.

    Sauber machen möchte ich das Ding eh, aber am hinteren Teil des Brenners also dem wo das Handrad ist sind 4 Schrauben wenn ich das richtig sehe, 2 hinten unten, 1 oben 1 zum Brennermund hin. Was machen die? Zum säubern? irgendwas einstellen´, oder braucht man da gar nicht dran?


    Und kann man Lötlampen auch mit abgestandenen Sprit betreiben? da soll ja nichts geschmiert werden und brennen tut das ja auch noch. In eine Motorsäge würde ich den vielleicht nicht mehr tun.


    Grüße,

    Thomas

  • Also ich habe die LöLa jetzt zusammen. Dichtungen drin. Alles dicht ausser die Düse vorne.... Ich die ausgenudelt oder was ist damit los. Im Gegensatz zur der 9013 die ich habe guckt da vorne eine Reinigungsnadel raus aber es scheint halt Probleme mit dem abdichten zu geben.


    Grüße Thomas,

    Der eigentlich jetzt gleich den Grill mit der Maschine anfeuern wollte 😢

  • So, war jetzt doch alles dicht, die Verschraubungen habe ich nicht angefasst und der alte Sprit ging auch noch wunderbar.

    Die 9012 ist aber deutlich lauter als die 9013.

    Geiles Ding.

  • So, ich nochmal,

    Im Dunkeln sieht man nur das die Flamme nicht gerade ist.

    Mit richtig Druck Schlacht sie vorne rechts gegen das Flammenohr wo dann auch aus den 2 oberen Löchern blaue Flammen gucken. Dann wird die Flamme nach links gelenkt. Ich sage Mal ca 15 Grad,und die hellblaue Flamme ist so leider fast nicht zu sehen...


    Was ist nun zu tun?

    Düse fester? Düse sauber? Düse schon durchgenudelt? Oder doch was anderes?


    Wenn das geklärt ist ist das schöne Stück fast wie neu. Ich hoffe man kann das richten.

  • Hallo allerseits,

    Ich habe die Düse jetzt nochnwl intensiv gereinigt. Die Verbesserung ist aber wenn dann nur minimal.

    Der Tausch mit der vom 9013 brachte auch kaum Erhellung.

    Kann es sein das im Brenner selber was nicht passt. Irgendwas krumm ist oder das es mit der Lage der Düsenreinigung an der Stange zu tun hat.

    Die Flamme an sich sieht gut aus, sie ist halt einfach nicht mittig.


    Grüße,

    Thomas

  • Ich habe die Düse jetzt nochnwl intensiv gereinigt. Die Verbesserung ist aber wenn dann nur minimal.

    Jo.

    Man kann manche Sachen auch durch allzu intensives reinigen kaputt kriegen.

    Zum Bleistift Düsen ausnudeln ...


    Kann es sein das im Brenner selber was nicht passt. Irgendwas krumm ist oder das es mit der Lage der Düsenreinigung an der Stange zu tun hat.

    Sofern die Düse noch gesund ist, gut möglich.

    Aber vlt. hast Du die Düse kaputt gereinigt, wie ich schon meinte?

    Du mußt nur genug darin herum friemeln und hast als Ergebnis dann eine ausgenudelte Düse,

    die keinen mittig gebündelten Strahl mehr abgeben kann.


    Die Flamme an sich sieht gut aus, sie ist halt einfach nicht mittig.

    Siehe oben.

    Aber auch hier: :foto: gut aufgenommen, sagen manchmal mehr, als 1.ooo Worte


    Merke: So ein olles Teil hat auch mal Macken, die "dunnemals" kaum jemanden störten.

    Hauptsache, vorne kam eine ordentliche Flamme raus, einigermaßen mittig

    und der Brenner glühte sich selbst nicht aus und verlor tropfend sein Leben.

    Lampen machten Licht, Hauptsache hell - mit einem digitalen Belichtungsmesser

    oder Photospektrometer überprüfte da niemand die Dinger. Vermute ich mal ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ich die Düse gereinigt habe schließe ich Mal aus.

    1. War sie ohne mein Zutun ebenso daneben wie nach der Behandlung.

    2. Ehestand die Behandlung aus einem Zitronensäure Bad und unter 10 malignes nutzen der Handreinigungsnadel.

    Die Nadel geht auch noch satt rein, es ist zumindest kein Spiel fühlbar.


    Das sollte eine Düse abkönnen oder.


    Bild reiche ich wie immer nach.


    Grüße,

    Thomas

  • Sorry, ich blicke gerade nicht mehr durch.

    Zuerst: Ich habe die Düse jetzt nochnwl intensiv gereinigt.

    Dann: Das ich die Düse gereinigt habe schließe ich Mal aus.

    Ja, wat denn nu?


    10 malignes nutzen der Handreinigungsnadel.

    Also doch!?


    War sie ohne mein Zutun ebenso daneben wie nach der Behandlung.

    Glück gehabt!


    Das sollte eine Düse abkönnen oder.

    Nein - nicht unbedingt!


    kein Spiel fühlbar.

    Ahja ... Du kannst das so ganz ohne entsprechende Lehre?

    Fachleute haben dafür teure Werkzeuge ...


    Schau Dir bitte mal das hier an:

    PX-Düsengrößen

    HK/CP 500

    HK/CP 350

    HK/CP 250

    HK/CP 150

    Düsenbohrung

    0,24 mm

    0,20 mm

    0,17 mm

    0,15 mm

    Durchmesser Nadeldraht

    0,23 mm

    0,19 mm

    0,16 mm

    0,14 mm

    Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

    Will Dir damit vor Augen führen, daß es hier um hundertstel Millimeter geht, die entscheiden.

    Also da müßte man schon ein sehr gutes und geübtes Fingerspitzengefühl haben,

    wenn man Zehntel unterscheiden möchte ... alles andere bleibt Spekulation.


    Keine Ahnung, aus welchem Material die Düsen an Lötlampen geschaffen sind.

    Aber sollten Sie aus Messing sein, wie z.B. bei Petromaxen, dürfte auch einem Laien klar sein,

    daß das rucki-zucki nachgibt, wenn man da unnötig mit einem Stahldraht drin herumpopelt.

    Sogar mit einem einzigen Kupferdrähtchen aus einer Kupferlitze bekommst Du

    eine Petromax-Düse ausgenudelt - falls das nicht gewünscht war, dann haste sie damit gelyncht.


    Petromax-Newbies muß man immer erklären, daß nur dann genadelt wird,

    wenn es denn unbedingt sein muß - nicht aus Langeweile

    oder weil manche glauben, an dem Handrad könne man das Licht dimmen ...


    Ergo:

    Ich bleibe mal dabei - eine Düse, der man in ausgeschraubtem Zustand mit bloßen Auge ansieht,

    daß sie offen ist, rückt man nicht mit einer Nadel zu Leibe, man kann sie durchblasen

    oder mit einem ganz dünnen Textilfaden säubern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Merci für die Fotos.

    Die Flammen, die aus den Löchern kommen würden mich nur wenig tangieren.

    Entweder relativ "full-power" drauf, also leichter Stau am Austritt, der halt irschendwo hin muss.


    Die seitliche Verschiebung der Flamme kann ein Indiz für eine Düse sein, die am Ende ist,

    es könnte sein, sie sitzt nicht plan auf dem Sitz

    oder die ganze Geometrie ist mechanisch nicht mehr in Ordnung,

    sprich verbogen z.B. durch einen Sturz, während sie lief, da ist das Metall etwas weicher.


    Wie sieht denn der Strahl aus im kalten Zustand - also ohne Feuer?

    Kommt der Sprit sauber gerade heraus, ohne Mittenverschiebung?

    Hast Du schon mal den Düsensitz beidseitig geplant,

    also mit feinstem Schmirgelpapier abgezogen (Nass, Körnung 800 oder 1.ooo)?


    Mehr mag mir jetzt auch nicht einfallen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |